Querschnitt hinterm hauptschalter

Diskutiere Querschnitt hinterm hauptschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, folgende situation. hauptschalter 50A, dahinter folgende diverse pkz`s (32A, 10A, 1A, 2A & 4A). zuleitung auf hauptschalter 10mm², mit welchem...

1. #1 deBrora, 13.01.2009
    deBrora

deBrora Schlitzeklopfer

hi, folgende situation. hauptschalter 50A, dahinter folgende diverse pkz`s (32A, 10A, 1A, 2A & 4A). zuleitung auf hauptschalter 10mm², mit welchem durchmesser gehts hinterm hauptschalter weiter? Reicht 6mm²??

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

AW: Querschnitt hinterm hauptschalter

Hallo,

nach meiner Meinung fehlt eine entscheidende Angabe:
    Wie ist die 10mm² Zuleitung abgesichert ?

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Es wird in DIN VDE 0100-430 beschrieben. Du musst nur das 10mm² entsprechend der Strombelastbarkeit des 6mm² absichern.
    Ich würde weiterhin 10mm² verlegen.

5. #4 deBrora, 13.01.2009
    deBrora

deBrora Schlitzeklopfer

zuleitungkabel bis auf klemmleiste 5x16mm², abgesichert mit 63A, von klemmleiste bis auf hauptschalter 10mm²

6. Zosse

Mitarbeiter

Nach der Aussage muss das 16mm² sogar nach der Strombelastbarkeits des 6mm² abgesichert werden.

7. ego

ego Freiluftschalter

Oder der Mittelweg gewählt werden, mit 10mm² verdrahtet werden, und die Vorsicherung dem Nennstromm des Hauptschalters entsprechend auf 50A eingestellt.

Zu bedenken ist auch die selektivität der Vorsicherung zum 32A PKZM.

Davon ab: Wie kommst du überhaupt darauf vor und hinter dem Hauptschalter unterschiedliche querschnitte zu wählen? Das ergibt keinen sinn.

8. #7 deBrora, 13.01.2009
    deBrora

deBrora Schlitzeklopfer

Davon ab: Wie kommst du überhaupt darauf vor und hinter dem Hauptschalter unterschiedliche querschnitte zu wählen? Das ergibt keinen sinn.[/quote]

sofern ich weiß darf man nach der klemmleiste im schaltschrank einen querschnitt tiefer gehen

9. Zosse

Mitarbeiter

Ja, aber nur wenn du dich an DIN VDE 0100-430 hälst.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ego

ego Freiluftschalter

Und das möchtest du dann an jeder Klemmleiste machen?

Oder wie erklärst du dir die Sprünge 16/10/6mm²?

Die verdrahtungsader muss selbstverständlich nach ihrer zulässigen Strombelastbarkeit ausgewählt werden.

Und gerade in modernen, kompakten Schaltschränken ist es daher sogar teilweise nötig den Querschnitt herraufzusetzen.

12. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie ego .

Ich weiss auch nicht woher die Aussage "im Schaltschrank einem Querschnitt tiefer " stammt. Gibt (gab) es da irgendwo was Belegbares ?

Wie bereits gesagt wurde ist auf Grund der "Auslastung" ( Füllgrad ) so manchen Verdrahtungskanals z.B innerhalb von Steuerschränken wirklich mit verringerter Wärmeabfuhr zu rechnen.....

Nach meiner Meinung auch falsch : Einen 50A Schalter kann ich nicht mit 63A vorsichern wenn nicht anderweitig gewährleistet ist das max 50A fliessen können....

Thema:

Querschnitt hinterm hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Querschnitt hinterm hauptschalter - Ähnliche Themen

1. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

Erdkabel 60m Kabelquerschnitt: Hallo, ich habe eine Halle errichtet, welche ich als Schrauberhalle nutzen möchte. Das Grundstück wurde 1997 erschlossen und 2005 wurde dort...
  4. Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt): Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...
  5. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...