1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Diskutiere Querschnitt in Fotovoltaikanlagen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage. Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum...

  1. Jack

    Jack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage.
    Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Einspeiszähler.
    Die Leitungslänge beträgt bei beiden max. 10m
    Mein Teamkollge wollte vom Solargenerator 2,5mm² verlegen, ist sich aber da auch nicht sicher und vom Wechselrichter um Einspeiszähler weiß er es nicht genau.
    Die Solargenerator hat 8 Module und ist in Reihe geschaltet mit max. 6A. Der Wechselrichter hat einen max. Strom von 3 x 10A.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 08.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    ... also, bis zum Wechselrichter möglichst großen Querschnitt, damit die Verluste gering bleiben. Die 2,5-er Leitung hat 0,14Ohm, und wenn dann 6A fließen, hast du einen Spanungsverlust von 0,14*6=0,86Volt. Wenn die Module 12V liefern, sind das schon 7% Spannungsverlust. Also: möglichst großer Querschnitt. Ich würde 5*2,5qmm empfehlen und je 2 Adern parallel schalten. Ab dem Wechselrichter kannst du 1,5qmm legen.
     
  4. #3 Lötauge35, 08.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    Wenn Du 8 Module hast, welche in Reihe geschalten sind, hast du bei 12V je Modul eine Strangspannung von ca 100V.
    die 2,5er Leitung hätte dann bei max. Leistung unter 1% Verlust, Qerschnitt ist also ausreichend.
     
Thema:

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Die Seite wird geladen...

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...