Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Diskutiere Querschnitt in Fotovoltaikanlagen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage. Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum...

  1. Jack

    Jack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Es geht um eine planung einer Fotovoltaikanlage.
    Ich wollte mal Fragen, was für ein Querschnitt ich benötige, vom Solargenerator zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Einspeiszähler.
    Die Leitungslänge beträgt bei beiden max. 10m
    Mein Teamkollge wollte vom Solargenerator 2,5mm² verlegen, ist sich aber da auch nicht sicher und vom Wechselrichter um Einspeiszähler weiß er es nicht genau.
    Die Solargenerator hat 8 Module und ist in Reihe geschaltet mit max. 6A. Der Wechselrichter hat einen max. Strom von 3 x 10A.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 08.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    ... also, bis zum Wechselrichter möglichst großen Querschnitt, damit die Verluste gering bleiben. Die 2,5-er Leitung hat 0,14Ohm, und wenn dann 6A fließen, hast du einen Spanungsverlust von 0,14*6=0,86Volt. Wenn die Module 12V liefern, sind das schon 7% Spannungsverlust. Also: möglichst großer Querschnitt. Ich würde 5*2,5qmm empfehlen und je 2 Adern parallel schalten. Ab dem Wechselrichter kannst du 1,5qmm legen.
     
  4. #3 Lötauge35, 08.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

    Wenn Du 8 Module hast, welche in Reihe geschalten sind, hast du bei 12V je Modul eine Strangspannung von ca 100V.
    die 2,5er Leitung hätte dann bei max. Leistung unter 1% Verlust, Qerschnitt ist also ausreichend.
     
Thema:

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen

Die Seite wird geladen...

Querschnitt in Fotovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

    Leiterquerschnitte in Hausverteilung?: Hallo Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei... Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter...
  3. Querschnitt für Prüfleitung

    Querschnitt für Prüfleitung: Hallo Leute. Bisweilen prüfen wir Drehstromanlagen bis 32A mit dem Gossen Metrawatt und dem Adapter "AT3-ll S32". In Zukunft sollen auch...
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan