Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Diskutiere Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich mal in der Berufschule gehört das bei J-Y(St)-Y Leitung die Zahl am Ende der Bezeichnung der...

  1. lim084

    lim084 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab da mal ne Frage.
    Und zwar hab ich mal in der Berufschule gehört das bei J-Y(St)-Y Leitung die Zahl am Ende der Bezeichnung der Durchmesser der Adern ist.
    Nun bin ich heute mit meinem Meister in gesprächgekommen und der meint das es der Querschnitt ist. Da er es aber auchb nicht genau wusste schaute er in einem Katalog für Leitungen nach und dort stand über all mm².
    Nun will ich mal wissen was nun genau stimmt.

    mfg lim084
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 03.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Also ich kenne es auch nur das der Durchmesser angegen wird. Schau dir doch mal eine Flexible leitung mit dem Querschnitt 0,5 oder 0,75 an die müßten ja dann dünner sein als ein 0,8 oder 0,6 Draht sein. Es ist aber nicht so also durchmesser.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Ein Blick auf die Einheit verrät, dass die Querschnittsfläche angeben wird! Im Hinblick auf die Stromdichte, ist die Querschnittsfläche eines Leiter das einzig interessante...

    Und für die, die damit was anfangen können: Der Strom in einem Leiter ist gleich dem Flächenintegral J{Vektor} dA{Vektor}
     
  5. #4 Elektro, 03.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    350
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo zusammen,

    bei Telefonleitung .... wird der Durchmesser Angegeben.
    Im Internet und in Katalogen wird oft mm² angegeben, obwohl das falsch ist.

    Also 2*2*0,6 bedeutet 6mm Durchmesser.

    mfg Elektro
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    254
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Telefonleitungen werden wirklich in mm Durchmesser angegeben!

    PS.: Wenn alles was in Wikipedia und Grosshandelskatalogen stände Gesetz wäre,dann Gute Nacht!
     
  8. #7 leuchte, 04.07.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    @Ego
    Ich gebe dir vollkommen recht. Lauter Dilettanten.

    Gruß leuchte
     
  9. #8 kalledom, 04.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Was es im Internet alles zum Lesen gibt, und bei Wikipedia erst .....
    Und hier: Voltus Elektro Shop | Innen-Telefonleitung | Kabel | Elektromaterial
    Wer liegt denn jetzt alles falsch :confused:
    Sucht mal nach "J-Y(St)-Y", dort ist es mehrheitlich richtig.
     
  10. #9 trekmann, 04.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo,

    ETler liegt falsch. Es ist 0,6mm durchmesser.

    MFg MArcell
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    0,6

    Lutz
     
Thema:

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Die Seite wird geladen...

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  4. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

    Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  5. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...