Querschnitt PE Leiter

Diskutiere Querschnitt PE Leiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, muss der PE Leiter im Verteiler im Querschnitt immer den Phasen und N entsprechen, oder kann der PE Querschnitt verkleinert werden? Bei...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    muss der PE Leiter im Verteiler im Querschnitt immer den Phasen und N entsprechen, oder kann der PE Querschnitt verkleinert werden? Bei 63A SLS laufen die weiteren Leiter mit 10mm² weiter. Der Schutzleiter wird über die Hutschienen verteilt. Muss nun jede Hutschiene mit 10mm² an PE verbunden werden?

    Dass ein N oder PEN nicht verkleinert werden darf, ist klar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Querschnitt PE Leiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ja es muss auch der PE den gleichen Querschnitt aufweisen wie die anderen Außenleiter.
    Anders ist es bei größeren Querschnitten wie 4x95/50 da ist der PE 50mm²
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Einfach ausgedrückt und ohne irgendwelche Ausnahmen an zuführen

    ab 35mm² CU kann der PE halbiert werden in einer Zuleitung

    Da niemand weiß wie der Schrank aufgebaut ist kann man nur zu min PE Querschnitt = Zuleitung Querschnitt anraten, kleinere Querschnitte wären evtl möglich

    Auch das ist abhängig von der Situation die wir nicht kennen wie im falle des PE´s auch
    Grund verkehrt ist der Gedanke nicht

    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ab 25mm²
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    da es i.d.r kein 12,5mm² Leiter gibt ist 35mm² logischer ;)
    Hast natürlich insofern recht das es 25/16mm² Kabel u Leitungen gibt .Die Tabelle in der VDE hat bei 16-35mm² immer 16mm² als Angabe und erst ab 35mm² S/2 als min Querschnitt

    Mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 07.02.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    seit dem wir nun ja die duchgängigkeit des schutzleiters überprüfen sollen und auch eine messung zwischen L und PE gemacht werden soll, würde ich in der verteilung bestimmt nicht den PE um seinen querschnitt bringen. und wenn er von hutschiene zur nächsten hutschiene verbunden wird dann erst recht nicht.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte im Schrank insgesamt 6 Hutschienen mit Reihenklemmen auf PE ziehen und würde das wohl lieber als Stern verdrahten als von Schiene zu Schiene, oder zumindest 2x3 Schienen. Wenn man sonst von PE-Durchgangsklemme zu Durchgangsklemme in Reihe verdrahtet, muss nur eine Klemme versagen...
     
Thema:

Querschnitt PE Leiter

Die Seite wird geladen...

Querschnitt PE Leiter - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  2. Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

    Leiterquerschnitte in Hausverteilung?: Hallo Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei... Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter...
  3. 15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren

    15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren: Guten Abend, ich benötige für einen 15Kw Motor eine Stern Dreieck Schaltung. Dafür habe ich mir so eine ausreichend große 3er Schützkombi...
  4. Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?

    Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?: Hallo, ich bin eigentlich nur im Niederspannungsbereich unterwegs und habe keine genaue Kenntnis über die Querschnitte von der Höchstspannung bis...
  5. Neutralleiter Querschnitt bestimmen

    Neutralleiter Querschnitt bestimmen: Hallo Elektro Wissende, ich bin wieder mal auf Eurem Fachwissen angewiesen. Um unnötige Vorschläge vorab zu unterbinden, versuche ich etwas...