1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt Verdrahtung

Diskutiere Querschnitt Verdrahtung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich brauche mal bitte ein paar Erläuterungen was die Verdrahtung von Steuerungen betrifft. Angenommen ich möchte die Steuerung...

  1. #1 Becki078, 25.05.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich brauche mal bitte ein paar Erläuterungen was die Verdrahtung von Steuerungen betrifft.

    Angenommen ich möchte die Steuerung aus einem Travo L1/L2 400V zu 230V betreiben.

    Wie hoch wähl ich den Querschnitt der Verdrahtung? H07V-K ist klar wegen der Isolierung bis 750V. Doch nehme ich dann 0,5 1 oder 1,5 mm².

    Bemisst man dies an dem Strom der eventuell zum fließen kommt? Und wenn ja wie groß ist die Leistung eines Standard Schützes mit 4S und Hilfskontakten? Wie groß ist dann die Leistung wenn man z. B. vier Schütze und noch Motorschutz mit drin hat? Oder welchen Querschnitt wähle ich dort?

    Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe es nimmt sich jemand kurz Zeit mir diese zu beantworten.

    Ach und welche Farben wählt man? Grün/Gelb ist klar zur Erdung Sekundärseitig.
    Für die Restlichte verdrahtung einfarbig? Es gibt ja keinen "Null" nach diesem Trafo. Also blau ist Tabu nehme ich an. Nimmt man rot oder Schwarz?

    Das sind so erstmal ein paar Ansätze die mir durch den Kopf gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Üblich ist dabei rot, in 1mm².

    Natürlich kannst du auch 1,5mm² verwenden!
     
  4. #3 Becki078, 25.05.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Ok. erstmal Danke! Aber worauf bezieht sich das mit dem 1mm²? Auf die Leistungsaufnahme? Ich weiß das man 0,2 nicht unterschreiten darf. (DIN 0100-557) aber worauf bezieht sich der Querschnitt?

    Wer gibt den vor?
     
  5. #4 jürgen, 25.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Hallo Rene,

    die Querschnitte der Leitungen für Steuerstromkreise in Schaltanlagen richten sich nach der Absicherung und diese wiederum nach der zu erwartenden Stromaufnahme. Bis 2,5 A - 0,5 mm², von 2,5 bis 16 A - 0,75 mm² und über 16 A - 1,0 mm².

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 Becki078, 26.05.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Aha gut. Danke.

    Gibt es Tabellen wie viel die Geräte der Steuerung benötigen im Anziehen und Anzeigen?
     
  7. #6 jürgen, 26.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Nee, das mußt du für jedes Bauteil selbst herausfinden (Aufdruck, Datenblatt, Beschreibung, etc.).

    Jürgen
     
  8. #7 Lötauge35, 26.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Absicherung erfolgt ensprechend der Leistung des Steuertrafos.
     
  9. #8 Becki078, 27.05.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Ok. Danke werde mir das dann noch mal in aller Ruhe ansehen
     
  10. #9 Becki078, 01.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Also bei uns herscht die Meinung das man den Steuerstromkreis grundsätzlich nur in 2,5mm² in Rot ziehen darf bei 230V und den Lastteil nur wie in Schaltschränken üblich in 10mm². Was meint ihr dazu?

    PS: Habe kein Problem damit diese Sorten zu verwenden, finde 2,5 sowie 10mm² nur etwas dick!
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt Verdrahtung

    Wer vertritt denn diese hanebüchende Meinung? Haben diese Leute schon mal einen Schaltschrank verdrahtet?:eek:

    Und wie erklärt er das? Es kommt doch wie schon gesagt auf die Strombelastung an!:confused:

    Laststromkreis in 10mm² bei einer Schützschaltung für z.B. einen 0,55kW Motor stelle ich mir gerade ein wenig spassig vor!
    Aber Moeller bietet da bestimm spezielle Klemmen, damit du die Adern an das Schütz bekommst! :D
     
Thema:

Querschnitt Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Verdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung in der Verteilung - Querschnitt

    Verdrahtung in der Verteilung - Querschnitt: Hallo! Gibt es eine Vorschrift mit welchem Querschnitt in Verteilungen verdrahtet werden muss? Habe mal was von 6mm² gehört, mal von 10mm², mal...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...