1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt zu gering für AEH?

Diskutiere Querschnitt zu gering für AEH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend, ich wollte grad eine AEH 16qmm auf ein H07V-K 16 machen und habe festgestellt, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Entweder ist die AEH...

  1. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Abend,

    ich wollte grad eine AEH 16qmm auf ein H07V-K 16 machen und habe festgestellt, dass da irgendwas nicht ganz stimmt.
    Entweder ist die AEH zu groß oder der Leiter zu klein?

    Was meint ihr?

    Im Anhang zu sehen ist: 16qmm mit Dornpressung (AEH kann man abziehen), 16qmm mit Trapezpressung (AEH hält aber ..siehe Bild), 16qmm ohne Pressung in AEH und einmal 10qmm als vergleich.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Bist dir da sicher, das die AEH richtig ist?
    Normalerweise gehen die in nicht angepressten zustand schon stramm rauf.
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Auf der Packung stand 16qmm drauf.
    Von Klauke erwarte ich auch, dass die auch dann 16qmm sind.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Merkwürdig
     
  6. #5 JanWichmann, 24.10.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich sagen, du hast keine 16qmm Ader sondern eine 10qmm Ader.
    Meistens ist es so 16q Aderendhülsen sind Blau und die 10q Rot. Auch wenn ich für die Aussage wahrscheinlich gesteinigt werde.
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Die 10qmm habe ich lediglich als vergleich mit einen 10qmm Leiter gemacht.
    Auf den 16qmm Leiter (steht auch so auf dem Leiter) wollte ich eine 16qmm AEH aufpressen, doch dann tritt oben genanntes Problem auf.

    PS: Das 16qmm geht aber nicht auf eine 10qmm AEH.
     
  8. #7 andi2206, 24.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Die Farben sind nicht immer gleich, kommt auf den Hersteller an.

    Mal eine Frage, wie alt ist der Draht, und wie alt sind die Adernendhülsen?

    Die neuen Drähte, zumindest die Starren, sind dünner, weil eine andere Kupfermischung verwendet wird.
    Da du Probleme mit einen angeblichen 16 qmm Draht hast, vermute ich, er hat nur noch 13 qmm.
    Verwendest du nun alten Hülsen, sitzt die Hülse nicht mehr fest.

    Hatte ich am Anfang der Umstellung auch.
    Seit ich alle Hülsen weggeschmissen habe und die neuen verwende, sitzt die Hülse auch wieder fest.

    Noch was, ich habe zwei Identische Preßzangen von Wago, da merkt man, das die Backen der neuen Zange kleiner ist.

    Das gleiche Problem gibt es auch bei Quetsch und Preßkabelschuhen.

    andi
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Die Farben sind immer Identisch, es kommt nur darauf an welchen Farbcode ich auswähle
    Du hast die Wahl zwischen Französischen u Deutschen Farbcode sowie DIN 46228.


    Mfg Dierk

    [TR="class: hintergrundfarbe6"] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [/TR]
     
  10. #9 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?


    Umstellung auf andere Aderquerschnitte und es steht trotzdrm 16 qmm drauf?
    Kann ich nicht so ganz glauben.
    Wann ist ist das gewesen und hast du da evtl. ein Schriftstück darüber?

    MfG Jens
     
  11. #10 andi2206, 25.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Hallo
    Nimm eine Schieblehre, miss selber nach und berechne den Querschnitt.

    Bei mir kommt immer 1,3...qmm raus.

    Es gab auch schon einige Beiträge darüber hier im Forum.

    andi2206
     
Thema:

Querschnitt zu gering für AEH?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt zu gering für AEH? - Ähnliche Themen

  1. Geringe Querschnitte

    Geringe Querschnitte: Hallo, Ich hatte ein Haus vermietet, der Mieter ist nun ausgezogen. Er hat in der Küche eine neue Herdanschlussdose sowie 2 Steckdosen für Boiler...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...