1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt zu gering für AEH?

Diskutiere Querschnitt zu gering für AEH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt zu gering für AEH? Also gibt es dazu kein offizielles Statement. Ich kann mich erinnern, dass der "bigdie" das mal wiederlegt...

  1. #11 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Also gibt es dazu kein offizielles Statement.
    Ich kann mich erinnern, dass der "bigdie" das mal wiederlegt hat...........



    Mit freundlichem Gruss

    Jens


    P.S.: Gerade nachgemessen bei Nym. Passt mit 1,5 qmm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Stichwort Leitfähigkeit.

    Lutz
     
  4. #13 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Evtl. hat man durch Legierungsänderung eine bessere Leitfähigkeit erreicht.
    Trotzdem wird man den Querschnitt nicht so drastisch verändern, dass Adernendhülsen nicht mehr passen oder Presszangen nicht mehr richtig pressen. Dieses würde einen zu grossen Rattenschwanz nach sich ziehen. Werkzeuge und Adernendhülsen müssen angepasst werden. Würde ja bedeuten das sich jedes Elektrounternehmen neu eindecken müsste mit Presswerkzeug und dem dazu gehörigen Materialien . Das jetzt ein 16 qmm auf 13 qmm reduziert wird wegen der Leitfähigkeit und es neue 16qmm Adernendhülsen gibt die auf 13 qmm passen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Ich hab zB. feindrähtige Leiter, die sind zu mehrereren Bunden gedreht und verseilt praktisch wie ein Hanfseil. Dort geht die Aderendhülse saugend und das auch nur, wenn ordentlich abgeschnitten ist. Soll heißen, die AEH muss etwas größer sein, das sie auf unterschiedliche Leiter mit 16mm² passt
     
  6. #15 andi2206, 25.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Hallo
    Warum bekommt man von Klauke kostenlos neu Backen für die Preßzangen?
    Ein Kollege wollte auf ein 95 qmm Kabelschuhe aufpressen (schon etwas länger her).
    Auf den Kabelschuhen wurde 95 qmm eigepresst, der Kabelschuh war 95 qmm, das Kabel eindeutig 95 qmm.
    Warum fiel der gepreßte Kabelschuh dann wieder runter?

    Kann sich wohl jeder denken, der schon mal Kabelschuhe gepreßt hat, wie er es dann gemacht hat.

    An alle, die jetzt aufschreinen wollen, nochmal, Schieblehre nehmen, nachmessen und ausrechnen.

    Ein 95 qmm besteht aus vielen "6" qmm, wenn bei jeden etwas fehlt, wird der gemessene Durchmesser eben immer kleiner.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Es gibt bei Klauke unterschiedliche Kabelschuhe 95mm² und auch unterschiedliche Zangen. Die Zange wird wohl nicht zum Kabelschuh gepasst haben.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 25.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Über was wollen wir nun reden ?
    Aderendhülsen und H07V-K oder Kabelschuhe ...

    Das sind 2 verschiedene Themen, letzteres ist bekannt nur AEH Probleme wie im Eingangsposting sind sicher weniger verbreitet auch wenn es schon vor rund 3 Jahren in anderen Foren und auch hier schon angesprochen wurde wie auch in einer Ausgabe der de


    Mfg Dierk
     
  9. #18 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    [QOUTE]
    An alle, die jetzt aufschreinen wollen, nochmal, Schieblehre nehmen, nachmessen und ausrechnen.



    andi2206[/QUOTE]

    Hab ich heute Mittag gemacht. War alles passend..........

    Man kann kein 13 qmm als 16 qmm verkaufen. Das ist nicht Rechtens.
     
  10. #19 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Und jetzt mal gegen gerechnet, gegen dieses hartnäckige Baustellengerücht.

    Wenn, wie der Andi schreibt, ein 1,5qmm nur noch ein 1,3qmm wäre dann hätte Kupfer die wahnsinnige Leitfähigkeit von 64,61 m/(ohm*qmm). Das ware dann leitfähiger als Silber. Silber hat eine Leitfähigkeit von 62 m/(ohm*qmm).
    Das kann man dann ja gerne nochmal mit 16 qmm und 13 qmm rechnen.

    Wer soll das bitte herstellen. Die Leitfähigkeit von Kupfer ist evtl. gestiegen von 56 auf 58 m/(ohm*qmm), aber nicht mehr.

    Mit bestem Gruß

    Jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Dann mess mal 3x1,5 Nym. Das ist auch nur 1,3mm² und das soll rechtens sein, weil das heutige Kupfer reiner ist, und einen besseren Leitwert hat als das vor 50 Jahren.
     
Thema:

Querschnitt zu gering für AEH?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt zu gering für AEH? - Ähnliche Themen

  1. Geringe Querschnitte

    Geringe Querschnitte: Hallo, Ich hatte ein Haus vermietet, der Mieter ist nun ausgezogen. Er hat in der Küche eine neue Herdanschlussdose sowie 2 Steckdosen für Boiler...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...