1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnitt

Diskutiere Querschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt Gut, wenn ich die Werte in deine Formel einsetze komm ich auch auf 3,34 mm² . Ergo 4mm² :cool: Ich weis immernoch nicht wie du...

  1. #11 Strippentod, 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt

    Gut, wenn ich die Werte in deine Formel einsetze komm ich auch auf 3,34 mm² . Ergo 4mm² :cool:
    Ich weis immernoch nicht wie du auf die 16 mm² kommst?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Nein, absoluter dummer Fehler meinerseits. Natürlich kann man für das Kabel 4 mm² verwenden. Ich habe einen falschen delta u Wert verwendet. Du hast recht!!!
     
  4. #13 Strippentod, 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt

    Kein Problem :shit:
    Nicht das der Threaderöffner schon am Kabelziehen ist und sich mit nem 16mm² rumschindet :D:auslachen
     
  5. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Ohje da hast du wohl recht. Das würde ich nicht wieder gut machen können!
     
  6. #15 NachtHacker, 29.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Querschnitt

    Habe mal mit elo-formel den Nennquerschnitt ausgerechnet. Bekomme auch 4mm² raus. Vorraussetztung ist natürlich, dass das Kabel mit einem LSS von 10A gesichert werden muss und ausschließlich nur ein max. 6kW Verbraucher angeschlossen werden darf.
     

    Anhänge:

  7. #16 Elektro, 29.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Querschnitt

    Die 10 A LS sind oft für den Anlaufstrom bei 6KW zu wenig.
    Ist das ein Motor?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Querschnitt

    Wenn es ein Motor ist, kann es ja auch ein C10 Automat oder gleich ein Motorschutzschalter sein.
     
  9. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt

    Warum kann man das Kabel nicht auch mit 16 A absichern? (mein chef würde nun wieder sagen 16 A Automaten sind günstiger als 10 A Automaten)
     
  10. #19 Strippentod, 29.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Querschnitt

    So siehts aus im Teppenhaus;) Daher ja auch meine Frage um was für ein Verbraucher es sich handelt.

    Kannst du auch machen, ist zwecks der Belastbarkeit nix gegen einzuwenden, nur musst du wiederum mit dem Querschnitt höher gehen. Übern Daum gepeilt auf ein 6mm². Da kann sich dein Chef ja ausrechnen was billiger ist...:cool:
    Es geht immer darum, wieviel Nenstrom du mit der vorgeschalteten Sicherung zulässt, auch wenn der Verbraucher diesen nicht benötigt. Aber theoretisch könnte dieser Strom fliessen und danach ist der Spannungsfall zu berechnen.
     
Thema:

Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...