1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

querschnitt

Diskutiere querschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen und danke schon mal im voraus für eure Hilfe die ich in Nester zeit stark in Anspruch nehmen werde grins so nun zu meiner...

  1. #1 Sentinel76, 05.06.2015
    Sentinel76

    Sentinel76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen und danke schon mal im voraus für eure Hilfe die ich in Nester zeit stark in Anspruch nehmen werde grins

    so nun zu meiner Geschichte

    ich ziehe in anderthalb Monaten mit meiner Familie um in das haus meiner Eltern ich komme vom bau und habe auch schon ein par Installationen gemacht doch nun mein Problem

    ich baue die obere Wohnung fast komplett um die alte Installation bleibt teils bestehen und manche räume baue ich komplett um so das sich auch die komplette Elektronik ändert dies wollte ich eigentlich mit der Unterstützung meines Vaters machen der Ingenieur ist und strom im Blut hat doch leider ist er seit 17 Wochen im Krankenhaus auf intensiv und es schaut nicht gut aus das er je wieder etwas machen kann wir rechnen mit Pflegefall

    eigentlich sollte die Elektrik schon fertig sein was naus oben genanten gründen leider nicht der Fall ist

    nun muss ich in eine Baustelle ziehen ok was Solls es gibt schlimmeres das werden wir vier schon überleben doch bei der Elektrik kommen viele Probleme auf mich zu da ich zwar meinem Vater gesagt hatte was ich mir vorstelle doch nicht weiß wie er es umgesetzt hat oder umsetzten wollte

    ich wills aber trotzdem selber machen der Sicherungskasten wird versetzt da in dem raum wo er jetzt ist später das neue bad gebaut wird nur die erste frage

    ich muss viele kabel der alten Installation verlängern ist dies erlaubt und was würdet ihr zum verlängern empfehlen und wie umsetzten Schrumpfschlauch usw ist alles vorhanden ich hoffe aber auch das die Zuleitung lang genug ist da ich mir vorstelle dies zu verlängern könnte Probleme machen lasse mich aber gern beraten

    des weiteren war von meinem Vater vorgesehen eine zusätzliche Ader zu legen seine Idee war es sie aus 4 mal 4mm² zu bündeln weil diese liegen schon bis in den keller ist dies möglich und mit wie viel darf ich dan diese Ader belasten

    wie gesagt möchte es selber machen aus verschiedenen gründen ich bin handwerklich schon geschickt und traue es mir auch zu habe die untere Wohnung komplett renoviert von Grund auf und alles selber gemacht bis auch Elektrik da habe ich Helfer gespielt aber naja wie es so ist wenn sein Vater Diplomingenieur für Elektrotechnik ist und seine mutter Rundfunkmechanikerin habe ich mit vielen zutun gehabt und auch als Kind

    danke schon mal für die erste hilfe und auch für die weitere den wie ihr euch vorstellen könnt ist einiges zu machen und ich versuche mich dort reinzufucksen da ich nun für haus hof und garten zuständig bin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: querschnitt

    Das hört sich nach Murks an, wofür soll diese Ader denn sein ? Zuleitung zur Verteilung ? Schutzleiter ?
    Wie sieht denn die alte Leitung aus ?

    Was wäre denn auf der anderen Seite der Wand ?
    Was würde denn an die Stelle kommen wo die alte Verteilung nun ist ? Badewanne / Dusche ??

    Was darf man sich unter alte Installation vorstellen ?
    Generell ist nun eine FI Pflicht, wenn also noch 2 Leiter System/ Klassische Nullung / TN-C Netz vorhanden sein sollte muss eh alles raus

    Ich denke mal das du sicher einen Teil selbst machen kannst, aber ohne ein eli als Beratung/ Hilfe vor Ort wird das eng

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Sentinel76, 05.06.2015
    Sentinel76

    Sentinel76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: querschnitt

    es soll eine zusätzliche Zuleitung sein

    nein es ist komplett schon drei adrig verlegt mit fi usw unter alt meine ich das sie bleiben soll weil ich Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer nicht neu verkabeln werde und diese räume fertig sind nur neue Farbe bekommen

    an der wand kommt die dusche wo jetzt die Verteilung ist es kommt aber eine trockenbauwand davor um Wasserleitung zur dusche dahinter zu verlegen natürlich außerhalb der kabel

    im anderen raum dahinter gehts nicht leider
     
  5. #4 Sentinel76, 05.06.2015
    Sentinel76

    Sentinel76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: querschnitt

    der neue Sicherungskasten ist schon komplett verkabelt mit Hutschienen Zähler uns dier ist komplett neu und wird in eine trockenbau wand eingebaut ca 1.5 m vom alten Sicherungskasten entfernt den kasten hat ein Elektriker gemacht aber die belegung der sicherungen usw würde ich gern alleine machen was nicht das problem sein sollte
     
  6. #5 ZERBERUS_, 05.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: querschnitt

    Verlängern darfst du natürlich, wenn alte Leitungen von Zustand und Isolierung noch in Ordnung sind und es ist schon 3-Ardige Installation ist. Wenn es 2-Ardig ist (wie Kaffeeruler schon sagte) - raus damit ohne wenn und aber, darf nicht weiter verwendet werden. Ich würde immer lieber alles rausreißen als alte Scheiss zu verlängern und flicken. Meistens macht ganze verlängern mehr Aufwand, als einfach neue Leitung zu ziehen. Und wenn ich neue Leitung ziehe, dann weiß ich wie Leitungen liegen und dass da nichts beschädigt ist usw., bei alte Kram weiß man nie was im Putz sich alles verbirgt. Wenn aber doch verlängern, dann würde ich immer eine u.P. Dose machen, weil halt immer zugänglich. Wenn ganze nicht Sichtbar werden soll, dann nur Stoßverbinder + Schrumpfschlauch über jede Verbinder (mache ich auch bei isolierten Verbinder) + Schrumpfschlauch über komplette Verbindungsstelle.
    Von Idee irgendwelche Adern bündeln usw. halte ich nichts - für mich ist so was reine Pfusch. Wenn du Zuleitung zum UV Brauchst, dann wird so was direkt mit Nötigen Querschnitt als Mantelleitung zum HV oder HAK verlegt, ohne irgendwelche Verbindungen dazwischen usw. Einer von Gira, hat mir vor paar Wochen erzählt, dass man nach neue Norm Steigeleitungen gar nicht verlängern darf, ich hab aber persönlich dafür kein Norm gesehen, deswegen halte ich mich mit solche Aussagen zurück und ich persönlich mach ich ohne jegliche Norm schon immer so, weil ich von ganze flicken einfach nichts halte.
     
  7. #6 Strippe-HH, 05.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: querschnitt

    @ Sentinel
    Du kannst es nehmen wie du willst aber bei diesem Umbau und den umfang ist es ohne Zuhilfenahme einer versierten Elektrofachkraft für dich nicht alleine zu bewerkstelligen.
    Die Elektrotechnik hat eben ein erhebliches Anforderungspotenzial, es sind dabei viele Normen und Vorschriften zu berücksichtigen, die nur eine EFK. kennt und nicht du.
    Wir hatten den Beruf nicht umsonst 3 1/2 Jahren lernen müssen und wir müssen immer noch weiter lernen, da sich in der Normenlandschaft stets was ändert.

    Daher sei dir dringend angeraten, dein Projekt in fachliche Hände zu legen, damit nicht später das böse Erwachen kommt.
    Gruß Strippe-HH.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: querschnitt

    Verlängern darf man schon, aber hinter der Dusche haben die Leitungen nichts zu suchen. Ins Bad gehören nur Leitungen, die man im Bad braucht.
     
Thema:

querschnitt

Die Seite wird geladen...

querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...