1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Querschnittsberechnung

Diskutiere Querschnittsberechnung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, ich hab ein Problem ich schreibe nächste Woche ne Prüfung und es kommt auch das Thema Leitungsquerschnitt dran. Ich mache gerade ein paar...

  1. OSti

    OSti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hab ein Problem ich schreibe nächste Woche ne Prüfung und es kommt auch das Thema Leitungsquerschnitt dran. Ich mache gerade ein paar aufgaben im Rechenbuch und bei einer komm ich nicht weiter.

    Ich habe ne Zuleitung von 40m die im Rohr verlegt ist und an der Leitung sind einmal eine Steckdose mit einem Verbraucher von 3000 W und eine Lampe mit 500 W.

    Nun soll ich den Mindestquerschnitt errechnen bezüglich der Strombelastbarkeit und einem des maximalen Spannungsabfall berechnen.

    Das mit der Strombelastbarkeit hab ich noch hinbekommen.

    der Strom beträgt 15,21 A und die Leitung ist im Rohr verlegt und in der Liste steht dann das man 1,5 mm² nehmen kann.

    dann hab ich den maximalen Spannungsabfall errechnet das sind bei 230 V dann 6,9 V aber wie kann ich damit jetzt den hab ich die Formel

    deltaU = 2*P*l / elektrische Leitfähigkeit*A*U auf A umgestellt aber da bekomm ich nur 0,3174 mm² raus.

    kann mir wer kuzr helfen??

    Gruß OSti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 07.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnittsberechnung

    Da tippst du wohl bei einer der Einheiten den falschen Wert ein.


    Nach deiner Formel

    Au= 2*P*l / (elektrische Leitfähigkeit*Ua*U)

    Au= 2*3500W*40m / (56 * 6,9V * 230V) = 3,151 mm²
     
Thema:

Querschnittsberechnung

Die Seite wird geladen...

Querschnittsberechnung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!

    Hilfe bei Querschnittsberechnung!!!: Hi, bin gerade ein Querschnitt am ermitteln, bin mir aber nicht sicher. Die Verbraucher sind im Stern geschaltet. Strom L1 = 214,48 A Strom L2 =...
  2. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie gross der Qeurschnitt einer Aluminiumstromschiene (Rechteck) sein darf, damit es nicht zu einer...
  3. querschnittsberechnung für Motore

    querschnittsberechnung für Motore: Moin, hab mal eine Frage. Ich weiss nicht ob ich mein Lehrer Falsch verstanden habe oder nicht. Und zwar sollten wir den Querschnitt für einen...
  4. Querschnittsberechnung

    Querschnittsberechnung: Hallo ! Wie kann ich den Kabelquerschnitt bei Drehstrom berechnen ( zb. Durchlauferhitzer 18 KW oder 21 KW ) Hab es zwar mal gelernt, doch das...