1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radiowecker Anzeige flackert

Diskutiere Radiowecker Anzeige flackert im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich habe einen alten Radiowecker, wo mal die Zeitanzeige flackert oder mehr LED´s leuchten als leuchten sollen, oder es stellt sich von...

  1. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe einen alten Radiowecker, wo mal die Zeitanzeige flackert oder mehr LED´s leuchten als leuchten sollen, oder es stellt sich von selbst die eingestellte Zeit zurück auf null Uhr.
    Bei der Digitalanzeige ist ein IC LM8365 eingebaut. Ich vermute, dass der Fehler von dort kommt ( siehe Foto ). Weiß jemand, ob und wie ich das Bauteil mit einem Multimeter prüfen kann? Oder gibt es andere Prüfmöglichkeiten?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 26.08.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    prüfe erstmal die Stromversorgung...
     
  4. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Ich habe die Spannungsversorgung am LM8365 zwischen Pin 24 und 30 gemessen. Sie schwankt zwischen 11,71V und 11,76V. Den gleichen Wert habe ich auch beim Bandkabel, was von der Hauptplatine kommt. Sollten das nicht stabile 12V sein?
     
  5. #4 Lötauge35, 30.08.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    möglicherweise ist der Elko, der die Spannung puffert defekt. Dann kannst du mal probehalber einen zus. Elko parallel zu den 12V löten.
    Polung dabei beachten.
    Eine Schaltung für die Uhr habe ich hier gefunden:
    ¼òÒ×Öӿض¨Ê±Æ÷µç·_µç·ͼ-Ô­Àíͼ¹²ÏíÖÐÐÄ
     
  6. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Vielen Dank für Deine Mühe. Der Elko im roten Kreis mit 10 μF und 16 V müßte es sein. Oder? Den löte ich einfach auf Plus und Minus und sollte ich wieder die 12V haben?
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Ich würde erst mal den 1000µ/16V vorn links wechseln. Der sitzt aber wahrscheinlich nicht auf der Platine im Bild sondern irgendwo zwischen Platine und Trafo.
     
  8. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Ich habe den Kondensator getauscht. Allerdings hat der neue nicht wie angegeben 470µF sondern gemessene 507µF. Dadurch habe ich nun 13,2 V anliegen. Ist das schlimm? Allerdings ist das Problem nicht behoben. Wenn man die Zeit einstellt, dann stellt sich die Alarmzeit manchmal automatisch mit ein. Nach einiger Zeit flackert die Alarmanzeige, mal leuchtet sie durchgehend. Manchmal stellt sich die Alarmzeit auf null zurück. Manchmal, wenn die Zeitanzeige auf die nächste Minute schaltet, dann schaltet die Alarmanzeige die nächste Minute mit. Ich habe mal ein Bild von der Anzeige mit hochgeladen. Ich habe alle Lötpunkte am LM8365 und den Flachbandkabeln nachgelötet. Doch es half nichts. Immer wenn man beim Radiowecker den Stecker einsteckt variieren die Fehler. Das kann doch nicht alles nur an den Elkos liegen. Da muss doch ein Steuerungsfehler im LM8365 sein. Oder?
     

    Anhänge:

  9. #8 Strippe-HH, 12.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Es gibt bei einigen Altpapier- und Altglassammelstellen neuerdings solche Entsorgungscontainer für defekte Elektrokleingeräte, da bin ich schon so manches defekte Gerät losgeworden, denn bei mir landet so was generell in die Tonne.
    Gute Sache, dann braucht man es nicht extra deswegen zur Deponie zu fahren.
     
  10. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Ich wollte es gerne reparieren. Macht ja auch Spaß, wenn man es wieder zum Laufen bringt. Und ich wollte gern wissen, wo der Fehler liegt.
     
  11. #10 Strippe-HH, 12.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Radiowecker Anzeige flackert

    Na ja, du machst es für dich selbst, aber ansonsten würden sich solche Reparaturen nicht lohnen da der Aufwand oft den Preis des Gerätes übersteigt weil das oft billige Asien-Importe sind die es im Verbrauchermarkt oft für 30-40 Euro schon zu kaufen gibt.
     
Thema:

Radiowecker Anzeige flackert

Die Seite wird geladen...

Radiowecker Anzeige flackert - Ähnliche Themen

  1. Siemens Alpha RG 222 auf Batterie/Akku umrüsten (Radiowecker)

    Siemens Alpha RG 222 auf Batterie/Akku umrüsten (Radiowecker): Hallo erstmal, ich habe vor kurzem nen alten Siemens Fallblatt-Wecker gekauft. http://siemens.pytalhost.eu/1975-1/siemens17.jpg In dem Wecker...
  2. Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt

    Grundig Sonoclock 20c Radiowecker: Batterieanschluss fehlt: Hallo, bin in Besitz eines GRUNDIG Radioweckers Sonoclock 20c, ein sehr altes Modell mit Klappzahlen. Er funktioniert, bis auf dass eine...
  3. Radiowecker mit Akku anstatt Netzteil

    Radiowecker mit Akku anstatt Netzteil: Hey Leute, ich möchte gerne meinen Radiowecker per Batterie oder am besten sogar per Akku betreiben (da wo er hinsoll, ist es schlecht mit nem...
  4. Radiowecker geht ständig "vor"!

    Radiowecker geht ständig "vor"!: Hallo. Hab da mal ne Frage. Wir haben letztens festgestellt, dass sich unser Radiowecker (strombetrieben) ständig verstellt. Wir haben ihn in der...
  5. Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

    Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist....