1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radiowellen

Diskutiere Radiowellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Zuerst mal hallo an euch alle, ist mein erster Beitrag :) Ich habe eine etwas "dumme" Frage an euch und hoffe hier eine Antwort zu bekommen....

Schlagworte:
  1. #1 FranzCross, 10.07.2011
    FranzCross

    FranzCross Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal hallo an euch alle, ist mein erster Beitrag :)

    Ich habe eine etwas "dumme" Frage an euch und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich möchte euch Folgendes schildern.

    Meine Freundin hat ein kleines Radio und vor 2 Tagen machten wir so aus jux einen kleinen Test. Wir formten einen kleinen Helm aus Aluminium und umgaben das kleine Radio von 3 Seiten her damit und das Radio begann natürlich sofort keinen Sender mehr zu empfangen. Dann passierte aber folgendes:

    Wenn ich oder meine Freundin unsere Hand nahe ans Radio hielten empfing dieser aber wieder. Wir wiederholten diesen Test an verschiedensten Orten im Zimmer aber immer, wenn ich oder meine Freundin ein Körperteil nahe ans Radio legten begann dieser wieder klar zu empfangen.

    Kann mir bitte jemand erklären, wieso dies so ist? Kann es sein, dass jedes Radiosignal durch den eigenen Körper weitergeleitet wird?

    Liebe Grüße

    FranzCross
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 10.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Radiowellen

    das "system" antenne ist sehr komplex, wenn du dich näherst oder die antenne anfasst änderst du die sogen. wirksame länge der antenne und stimmst sie damit auf einen anderen frequenzbereich ab. dann wird der empfang schlechter oder besser, in deinem fall kann er eben nur noch besser werden.

    gruss
     
Thema:

Radiowellen

Die Seite wird geladen...

Radiowellen - Ähnliche Themen

  1. Gebündelte Radiowellen

    Gebündelte Radiowellen: Ich bins mal wieder :-). Und zwar geht es diesmal um die Radiowellen. Meine Frage ist: Wie Stark kann man Radiowellen bündeln? Radiowellen...