Radon Selbst Lüftung an Staubsaugeranlage

Diskutiere Radon Selbst Lüftung an Staubsaugeranlage im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Gemeinde, ich möchte eine Schaltung bestehend aus einer Messeinheit für Radon und meine Zentralstausauger System im Haus verbinden um bei...

Schlagworte:
  1. #1 Kaweh, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    Kaweh

    Kaweh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    ich möchte eine Schaltung bestehend aus einer Messeinheit für Radon und meine Zentralstausauger System im Haus verbinden um bei Überschreitung eines Grenzwertes die Kellerluft über den Zentralstaubsauger hinaus zu blasen.
    Die Sache hat einige Stolpersteine:

    1. Die Absaugung hat im Off Zustand geschlossen zu sein, sonst funktioniert das Staubsaugen im ganzen Haus nicht. Mögliche Lösung: Magnetventil 2 Zoll?

    Bin mir aber wegen dem Sog nicht im Klaren ob das funktioniert (selbst Öffnung)

    2. Möglichst geringem Dauerstrom Verbrauch

    3 Nur zu bestimmten Zeiten (Tagsüber)

    4 Innendurchmesser des Ventils ca. 4cm wie Staubsauger

    Schaltfolge:
    1 Messintervall
    2 Grenzüberschreitung
    3 Zeit Überprüfung
    4 Öffnen des Ventils
    5 Einschalten des Staubsaugers durch Verbinden des Kontaktes
    6 Zeitlauf
    7 Überprüfung der Messwerte bei weiterer Überschreitung ad 5 oder weiter
    9 Unterbrechen des Kontaktes Zentralstaubsauger
    10 Schließen des Ventiles
    11 zurück zum Messintervall

    Bild ist der Anschluss des Zentralstaubsaugers mit den Kontakten zum Einschalten

    Danke für die Ratschläge
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 05.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Frohe Ostern,
    wie wäre es denn statt über die Staubsaugeranlage einfach einen "Badezimmer"Lüfter zu nehmen, der direkt nach draußen pustet?
    Alleine vom Verbrauch würde sich das rechnen. Wenn der dann noch z.B. jede Stunde 5 Minuten pustet brauchst auch nicht unbedingt einen Messfühler.
    Lautstärke hält sich auch im Rahmen und behindert nicht die Hausarbeit
     
  4. Kaweh

    Kaweh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ja. Aber die Radonwerte schwanken sehr stark. Und vom Keller ohne echtes Fenster. Weiteres Problem ist die Tatsache dass Radon schwerer als Luft ist und sich besonders bodennahe anreichert. Die Lüftung wäre aber fast an der Decke.

    Frohe und gesunde Ostern an alle!
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 05.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    90Grad Winkel oben, 90 Grad Winkel unten, dazwischen ein grades Rohr und schon wird Bodennah abgesaugt.
     
  6. #5 _Martin_, 05.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Beim Ventil muss die Flussrichtung beachtet werden.
    Und Strömungstechnisch ist ein Ventil nicht ideal.

    Andere Alternative zu einem Ventil:
    Elektrischer Kugelhahn oder einen Stellantrieb mit Kugelhahn.
    Die Antriebe brauchen nur Strom während des umstellen und verbraucht in den Endlagen keine Energie.
     
Thema:

Radon Selbst Lüftung an Staubsaugeranlage

Die Seite wird geladen...

Radon Selbst Lüftung an Staubsaugeranlage - Ähnliche Themen

  1. Winziges, selbsthaltendes Schütz gesucht

    Winziges, selbsthaltendes Schütz gesucht: Hallo Allerseits, ich habe eine alte (Ende 1980er) Metallbandsäge, die nur einen einfachen Schalter hat. Der Motor hängt an Drehstrom, hat mit...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Ladung Autobatterie durch sich selbst

    Ladung Autobatterie durch sich selbst: Hallo versierte Kollegen, für mein Kleintierstall auf dem Lande, wo kein Hausstromnetz vorhanden ist, hab ich mehrere 12V Beleuchtungen. Die...
  4. Soll ich mich selbständig machen?

    Soll ich mich selbständig machen?: Hallo, ich habe vor neben bei meinen Elektrobetrieb wider zu eröffnen, den ich vor 6 Jahren geschlossen habe (nach dem Tot eines nahestehenden...
  5. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...