Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank

Diskutiere Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine größere Nuss zu knacken. Wer traut sich? Eine von vier Röhren am Spiegelschrank leuchtet nur noch an beiden Enden. Also auswechseln....

  1. #1 Siggi81, 16.07.2020
    Siggi81

    Siggi81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine größere Nuss zu knacken. Wer traut sich? Eine von vier Röhren am Spiegelschrank leuchtet nur noch an beiden Enden. Also auswechseln. Ich setze die neue Röhre T5 ein, sie bleibt dunkel. Drehe ich sie aber um ca. 1/2mm gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung, leuchtet sie an den Enden und drehe ich noch ein bisschen weiter, leuchtet sie voll auf. Gut, ich schalte aus und wieder an. Nicht gut: Die Röhre bleibt dunkel. Auch dann, wenn ich sie wieder zurück in die Fassung drehe.
    Wie kann der Starter wissen, an welcher Stelle der Lampenkontakt die Fassung berührt? Oder stelle ich die Frage falsch?
    Macht es Sinn, die Fassungen auszutauschen, falls ich irgendwo passende bekomme?
     
  2. Anzeige

  3. #2 matze133, 16.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Starter schon mal getauscht?

    Mit dem Drehen könnte es sein, dass der Starter "simuliert" wird. Wenn die Enden nur leuchten, dann ist das ein Zeichen für einen defekten (verklebten) Starter....
     
  4. #3 Siggi81, 17.07.2020
    Siggi81

    Siggi81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, matze133, für die blitzschnelle Antwort und Einschätzung. Aber ich finde keinen Starter im Spiegelschrank. Wahrscheinlich Elektronik. Zudem leuchtet die Röhre ja voll, wenn ich sie einen Millimeter-Bruchteil weiter drehe. Das Rätsel bleibt! Leider.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Gibt garantiert einen Starter, der verklebt ist. Drehst du in die richtige Stellung verursacht er das Glühen, drehst du estwas weiter, machst du genau das, was der Starter auch macht, du unterbrichst die Kontakte die zum Starter gehen und die Röhre startet.
     
  6. #5 Siggi81, 19.07.2020
    Siggi81

    Siggi81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie für die Hilfe. Ich kann halt nicht reparieren, was ich nicht verstehe. Solange der Lampenkontakt den Fassungskontakt berührt, wird der Kontakt zum Starter ja nicht unterbrochen. Ich drehe doch nur einen Millimeter-Bruchteil weiter. Inzwischen ging die Röhre übrigens zwei Tage normal: Startete und leuchtete voll. Heute aber wieder nicht.
    Für mich bleibt das Rätsel also bestehen! Ich wechsle mal die Fassungen, sobald sie hier eintreffen. Auf gut Glück.
     
  7. #6 andi2206, 19.07.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wenn kein Starter vorhanden ist, ist wohl das EVG defekt.

    andi2206
     
  8. #7 matze133, 20.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Lampe (oder die anderen) seither denn ab und zu geflackert beim Einschalten? Dann ist auch irgendwo ein Starter verbaut.
    Falls nein, könnte ein EVG verbaut sein, das benötigt keinen Starter mehr, kann aber auch defekt sein. Im Normalfall bleiben die Lampenenden dann aber dunkel.
    Glühen (also leicht leuchten) können die nur, wenn die Kontakte (und zwar alle vier) auch Kontakt haben.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Eine T5-Lampe ist nur zum Einsatz am EVG geeignet, also gibt es auch keinen Starter!
     
  10. #9 matze133, 20.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    T5! Das habe ich irgendwie überlesen... stimmt, die werden nur mit EVG betrieben...
     
  11. #10 Siggi81, 21.07.2020
    Siggi81

    Siggi81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Anregungen, das Rätsel zu lösen. Noch steht für mich fest, das wohl ein EVG im Spiegelschrank versteckt ist (kein Starter!), die voll in die Fassung eingesetzte Röhre dunkel bleibt (die anderen brennen), etwas zurückgedreht an den Enden ohne Flackern leuchtet, minimal weiter herausgedreht voll leuchtet, aber nicht wieder einschaltbar ist. Ich gehe davon aus, dass das EVG für alle vier Röhren im Schrank ausgelegt und noch ok ist. Also suche ich den Fehler in einer der beiden Röhrenfassungen. Rein auf Verdacht, nicht nach Wissen. Ich werde beide Fassungen wechseln, sobald das DHL-Päckchen eintrifft. Geht es gut, weiß ich zwar immer noch nicht die Lösung des gestellten Rätsels, aber der Spiegelschrank gefällt meiner Frau wieder besser.
    Kann ich im Moment mehr oder besseres tun? Was sagt der Fachmann?
     
Thema:

Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Rätsel in Röhrenfassung im Spiegelschrank - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Verkabelung

    Rätselhafte Verkabelung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen...
  2. rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

    rätselhaftes Wechselschalter Phänomen: Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...
  3. Bilder Rätsel oder wie es nicht aussehen sollte ?

    Bilder Rätsel oder wie es nicht aussehen sollte ?: - Bj 1990 - Schutzisolierte Verteilung - Abd. waren alle Ok, Sicherungen mit Nr. versehen auf den Abd. - Anlage befindet sich in einem Gewerbe...
  4. Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

    Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???: Hallo, in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn: Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:...
  5. Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand)

    Rätselhafte Installation (DDR-Altbestand): Hallo, ich habe mir heute eine alte Elektroinstallation (ex-DDR) in einer Wochenendlaube angeschaut und ich verstehe sie nicht. Da ist ein...