Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?

Diskutiere Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Dirk, die 7,9 A helfen jedoch nicht weiter um eine Kleinere Sichtung zu verwenden. Es kommt auf den Anlaufstrom an. Wenn der bei geschätzten...

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 28.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Dirk, die 7,9 A helfen jedoch nicht weiter um eine Kleinere Sichtung zu verwenden.
    Es kommt auf den Anlaufstrom an. Wenn der bei geschätzten 5 mal In ist, wird es mit einer 10 A Sicherung Knapp.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 28.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Er fragte was das Teil zieht, ca 8A ;)

    Und wenn man Sicherung + Kabel rechnen will habe ich schon nen Benzinmäher gekauft

    Mfg Dierk
     
  4. #13 SteffenB, 28.07.2019
    SteffenB

    SteffenB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl einen Benziner holen.

    Beste Grüße,
    Steffen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Thermisch kann man die Leitung nie überlasten. Klar verlängert sich die Abschaltzeit bei einem kurzschluss. Aber angenommen ich hab da 500m Leitung und bei einem kurzschluss fließen nur noch 20A. Dann braucht die 16A Sicherung vieleicht 1h bevor sie abschaltet. Ist aber auch nicht anders, als wenn die Leitung 5m lang ist und ich Verbraucher mit 20A anschließe z.B. 2x 2kW Heizung. Der Leitungsschutzschalter tut in beiden Fällen das was sein Name sagt. Er schützt die Leitung vor Überlastung
    Problematischer ist bei einem Motor aber der Anlaufstrom. Wenn du mal mit dem 6-fachen Nennstrom rechnest und dann den Spannungsfall berechnest, wirst du feststellen, das die Spannung beim Start sehr niedrig wird. Und das Gleiche geschieht dann auch immer, wenn der Rasenmäher mal überlastet wird. In dem Fall fehlt ihm sofort die Kraft. Das macht daher wenig Sinn so zu mähen.
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

    Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren: Hallo, ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu...
  2. Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

    Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte: Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut...
  3. Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch: hallo, ich hoffe hier hat wer rat. zugegeben: der rasenmäher ist uralt und es wäre sicher zeit für einen neuen^^ ich habe allerdings noch andere...
  4. Rasenmäher - Elektroproblem?!

    Rasenmäher - Elektroproblem?!: Guten Tag, Ich habe ein Anliegen, welches schon ziemlich wichtig ist! Und zwar habe ich mir vor gar nicht so langer Zeit einen Elektrorasenmäher...
  5. Kaputter und defekter Rasenmäher

    Kaputter und defekter Rasenmäher: Ich hab bis eben noch meinen Rasen gemäht, aber nun hat er einen Defekt. Er springt erst für eine Weile an, aber beginnt dann nach kurzer Zeit...