Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

Diskutiere Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu...

  1. #1 tintifugs, 14.06.2021
    tintifugs

    tintifugs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu viel ist.

    Ich habe allerdings noch die Bedieneinheit aus einem defekten Staubsauger von Kärcher. Damit konnte man die Saugkraft stufenlos einstellen. Außerdem hatte sie eine Master-Slave-Funktion.

    Jetzt meine Frage: Kann ich den Rasenmähermotor (+Kondensator) einfach an die Bedieneinheit des Staubsaugers anschließen und damit die Drehzahl regeln, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Danke schon einmal. Gern auch spöttische Bemerkungen ob so viel Dilettantismus ;-)))
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Moin tinifugs,
    Das haut leider nicht hin.

    Der Rasenmähermotor dreht lustig mit 2700 1/min, wenn er nix zu Schnippeln hat. Der Staubsaugermotor macht das ähnlich. Allerdings hat der schonmal ´ne Vorgabe: "Sauge", du Sau.
    Hälts du dem Sauger den Rüssel zu, dreht der auch auf roudebout 2700 Turen.

    Also, wenn Du Dir einen Tellerschleifer wünscht, der, je nach Belastung mit bis zu 2700 turen dreht, dann setz das so um.

    Gruß Gert
     
  4. #3 tintifugs, 14.06.2021
    tintifugs

    tintifugs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber verstehen tu ich's leider nicht ganz. Der Tellerschleifer sollte sich mit ca. 1.400 Touren drehen. Wenn der Teller zu schnell dreht, verbrennt das Holz beim Schleifen. Könnte ich die Drehzahl mit dem Regler vom Staubsauger runterregeln oder nicht? Anders gefragt: Was würde passieren, wenn ich den Rasenmähermotor an den Regler anschließe? Wird da was kaputt, oder ist das deiner Einschätzung nach kompatibel?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Nimm den Staubsauger. Komplett wie er ist . Und dann mach Dir da den Tellerschleifer dran.
    Mit dem Staubsauger, und dessen Wind-Turbine kommst Du ggf. auf 1400 1/min. So als Maximal- Drehzahl.

    Mit dem Rasenmähermotor kriegst Du alles zwischen Stillstand und ca. 2800 1/min, je nachdem wie fest Du aufdrückst.

    Gruß Gert
     
  6. #5 tintifugs, 15.06.2021
    tintifugs

    tintifugs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Blöde ist nur: Der Staubsaugermotor ist hinüber ;-) Deshalb würde ich gern den Rasenmähermotor verwerten ... Aber ich weiß eben nicht, was passiert, wenn ich den an die Bedieneinheit des Staubsaugers anschließe.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Das ist kein Regler, sondern ein Steller. Der klaut dem Staubsaugermotor nur die Leistung und damit senkt sich die Drehzahl des Motors, weil er ja durch die Turbine ständig Leitung abgeben muss.
    Klaust du deinem Tellerschleifer die Leistung, verliert er in erster Linie Kraft. Und die Drehzahl ändert sich je nachdem wie schwer das Ganze geht. Du bekommst also im Leerlauf trotzdem die hohe Drehzahl und bei Belastung bricht die dann ein.
    Ein Regelkreis braucht normalerweise eine Rückmeldung z.B. Tachogenerator. dann kann man die zugeführte Leistung nach der Ist Drehzahl stellen und erhält einen Regelkreis.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tintifugs, 15.06.2021
    tintifugs

    tintifugs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich.

    Dann bastle ich den tellerschleifer aus dem rasenmähermotor. Hoffentlich fällt mir der nicht um die Ohren ;)

    Und den Steller verwende ich für eine absaugung. Glaubst du, ich kann daran jeden beliebigen staubsaugermotor anschließen? Evtl auch einen stärkeren?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Keine Ahnung
     
Thema:

Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

Die Seite wird geladen...

Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

    Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte: Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut...
  2. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  3. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…