Ratlos oder warum wurde das so gemacht.

Diskutiere Ratlos oder warum wurde das so gemacht. im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde.Ich streite mich gerade mit dem Prüfingeneur rum auf Bezug auf eine bzw mehrere Unterverteilungen. So wie ich es sehe ist es...

  1. #1 OliverK, 18.02.2023
    OliverK

    OliverK Guest

    Hallo liebe Gemeinde.Ich streite mich gerade mit dem Prüfingeneur rum auf Bezug auf eine bzw mehrere Unterverteilungen.
    So wie ich es sehe ist es ein TT Netz.Die Zuleitung zu den Unterverteilungen sind ca 100 m 4 x 50.Der PEN ist auf eine isolierte Nullklemme gelegt und geht dann auf die Reihenklemmen.Der Schutzleiter kommt aus dem Keller von einer PA schiene mit Ringerder .An dieser sind auch leitfähige Böden angeschlossen.Ich habe nachvollziehbar das PA Kabel aus dem Keller beschriftet.Er will unbedingt das ich den PEN trenne auf N und PE.Er kann mir aber keine Begründung geben.Die Anlage lief 40 Jahre so. Erst der neue Prüfer macht den Molly.Kann mir einer das erklären ?.Der Rest der der Anlage ist als TNCS ausgeführt.Die NSHV woher die Zuleitung kommt,steht in einer Industriehalle.Die UV sind im Bürogebäude.Ergänzend eventuell wäre das die PC in den Büros über eine extra UV versorgt sind,wiederum mit 4 x 50 mm .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da passt was nicht.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Es kann in einem Gebäude nur eine Netzform geben.

    Wenn es da einen eigenen Trafo gibt, kann das kein TT-System sein.

    Ein PEN und ein TT-System schliesst sich ebenfalls aus.

    Um dir vernünftig Antworten zu können, solltest du ein Schema der Energieversorgung des Komplexes erstellen.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 OliverK, 18.02.2023
    OliverK

    OliverK Guest

    Die Unterverteilungen im Betrieb sind TNCS.Nur die Verteilungen im Bürotrakt haben diese seltsame Anschlussart.
     

    Anhänge:

  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, das ist ein TN-S. Der PEN gehört auf die PA-Schiene.

    Lutz
     
  7. #6 OliverK, 18.02.2023
    OliverK

    OliverK Guest

    Also TN S dann ist der PE über den Ringerde mit der NSHV verbunden.Habe keine direkte Verbindung des PE zum Trafo.Muss ich es ändern.? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht .Anbei der Prüfbericht und ein Bild der UV.Ich ändere das gerne.Aber ohne sinnvolle Erklärung nehme ich dem Kunden Geld ab ,was nicht sein muss.
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Dann sorg doch dafür, das der Aufbau nachvollziehbar ist (Dokumentation!) und verlängere den separaten Schutzleiter am besten bis zur NSHV.
     
  9. #8 OliverK, 18.02.2023
    OliverK

    OliverK Guest

    Habe die Leiter beschriftet.Vom Bürotrakt gibt es leider keinen Weg mehr zur NSHV.Wären ca 100 meter.....
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Lass es einen Fachmann machen, DU bist damit überfordert.

    Lutz
     
  11. #10 OliverK, 19.02.2023
    OliverK

    OliverK Guest

    Oh Sonntag morgen.Qualifizierter Beitrag.Suche mir ein Forum wo nicht solche dummen Antworten kommen.
     
Thema:

Ratlos oder warum wurde das so gemacht.

Die Seite wird geladen...

Ratlos oder warum wurde das so gemacht. - Ähnliche Themen

  1. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  2. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  3. Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos: Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....
  4. Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre)

    Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre): hallo liebe elektrofreunde, ich restauriere alte lampen und habe nun eine wandlampe aus den 50er jahren (siehe fotos unten), mit der ich am ende...
  5. Ratlos wegen Stromverbrauch

    Ratlos wegen Stromverbrauch: Hallo Leute, ich bin Elektriker und irgendwie Ratlos was unseren Stromverbrauch angeht. Ich habe mich schon öfter über unseren Tagesverbrauch an...