1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauchmelder im EFH verkabeln?

Diskutiere Rauchmelder im EFH verkabeln? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mir überlegt in einem EFH + anliegender Wohnung die Rauchmelder die in jedem Raum installiert werden sollen vielleicht statt mit...

  1. #1 homer092, 31.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mir überlegt in einem EFH + anliegender Wohnung die Rauchmelder die in jedem Raum installiert werden sollen vielleicht statt mit Batterie mit einer Leitung zu versorgen. Ist das möglich? Auch ohne eine BMZ und extra ELA Anlage? So spart man sich halt das batteriewechseln und ist auf der sicheren seite.
    Gibts da ne möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rauchmelder im EFH verkabeln?

    Auf der sicheren Seite bist du dann halt nicht mehr, weil bei Stromausfall oder wenn die Leitung irgendwo entweder durch den Brand oder auch schon ein Jahr davor zerstört wird, gibt es auch keinen Alarm mehr.
     
  4. #3 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rauchmelder im EFH verkabeln?

    ok da haste recht....dachte halt so hat man den Batterie-Ärger vom Hals und hat sie gleich miteinander vernetzt. Aber wenn man Rauchmelder vom selben Typ nimmt sind sie ja auch Funk-vernetzt oder? Ist das zuverlässig auch über ein komplettes Haus?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Rauchmelder im EFH verkabeln?

    Wenn man so etwas vorhat, dann auch mit einer kleinen BMZ. Die überwacht dann auch das Leitungsnetz, und hat einen Akku. Preislich ist dass natürlich nicht ohne.

    ELAfürs EfH find ich etwas übertrieben:cool:
    Könntest dann natürlich durchsagen machen "Kinder, das Essen ist fertig":rolleyes:
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Rauchmelder im EFH verkabeln?

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder im EFH verkabeln? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

    Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...
  2. Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

    Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen...
  3. Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

    Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?: Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? Man bräuchte nie mehr Batterien tauschen. Was noch? Könnt Ihr mir einen empfehlen der...
  4. Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben

    Gira Rauchmelder mit Secvest 2way betreiben: Hallo zusammen, ich betreibe 5 Gira Rauchmelder(Dual) an meiner Secvest 2WAY. In letzter Zeit habe ich aber immer öfter Fehlalarme, die echt...
  5. Welche Rauchmelder?

    Welche Rauchmelder?: Hallo, ich suche für das Haus meine Großmutter Rauchmelder und wollte nach eurem Expertenrat fragen. Das Haus besteht aus 3 Stockwerken wobei auf...