Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

Diskutiere Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen...

  1. #1 Holzman, 12.11.2016
    Holzman

    Holzman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen, und habe festgestellt das es in dieser Wohnung in keinem Raum einen Rauchmelder gibt. ( Außer im Treppenhaus)

    Jetzt ist mir zu Ohren gekommen das der Vermieter für die Kosten in der Wohnung aufkommen müsste, ist das richtig?

    Gruß Holzman
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 12.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    In welchen Bundesland wohnst du?
    Dann Google mal nach ob da die Rauchmelderpflicht besteht.
    Es gibt nämlich noch 1 oder 2 Bundesländer(?) wo Rauchmelder nur im Neubauten Pflicht sind.
    Wo jedenfalls Pflicht in Altbauten besteht, ist es Vermietersache, Wartungskosten aber Mietersache.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Vermieter muss für die RM sorgen u Zahlen.
    Wenn er dies net macht kannst du die Kosten zurück fordern wenn du selbst aktiv wirst, allerdings wird es sicher ein Streifall werden weil es hier keine Kostengrenzen od Vorgaben gibt wie z.B System od Hersteller..
    Wie ich sehe kommst du aus NRW ? Dort endet die Frist soweit ich lesen kann am 31.12.2016

    Ab dann ist generelle Pflicht für Neu und Bestandsbauten. Somit kannst du dem VM eine Frist setzen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Holzman, 12.11.2016
    Holzman

    Holzman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich will ja garkeinen Streit, bin ja erst gerade eingezogen. Ich warte einfach mal bis Ende Dezember ab und werde ihn dann im neuen Jahr darauf ansprechen. Danke euch für die schnelle Antwort. Daumen Hoch
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    jop, einige Vermieter wissen es eben gar net..

    Meine sind auch jenseits der 80 und wissen es nicht..
    Ich habe mir selbst welche besorgt u gut ist,so viel kosten sie net das es evtl. ärger es wert sind.

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Holzman, 13.11.2016
    Holzman

    Holzman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meiner geht auch stramm auf die 80 zu. Du hast recht, ich werde einfach die 50€ für neue Rauchmelder verwenden, bevor es zum Streit kommt.
    Keine Lust mir wegen so etwas direkt ne neue Bude zu suchen, man weiß ja das ältere Leute immer ein wenig komisch sind :)
     
  8. #7 Strippe-HH, 13.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte nach der Übernahme und Sanierung meiner Eigentumswohnung vor 9 Jahren schon Rauchmelder im Schlafzimmer und Flur eingebaut und später dann diese gegen welche mit eingebauten Langzeitbatterien ausgewechselt.
    Diese werden nun seitdem es hier in Hamburg Plicht ist jährlich geprüft wenn die Wasseruhren und Wärmemesser abgelesen werden und zahlen brauche ich dafür kaum was weil es meine eigenen sind.
     
  9. #8 Holzman, 13.11.2016
    Holzman

    Holzman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die werden von der Stadt geprüft?
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein von einem Privatunternehmen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Und außerdem hat das den Vorteil, das du die Wartung (Batteriewechsel) selber machen kannst. Sonst schickt der Vermieter eine Firma und du zahlst.
     
Thema:

Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter?

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder wer muss zahlen? Mieter/Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

    Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten: Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...
  2. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  3. Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

    Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen: Moin moin, vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin....
  4. Funkrauchmelder

    Funkrauchmelder: Hallo, ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen). Gibt es eine einfache,...
  5. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

    Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...