1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

Diskutiere Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist....

  1. Kennie

    Kennie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist.

    Ich habe jetzt schon einige Tage versucht Infos zu meinem Vorhaben im Netz und hier im Forum zu finden, bin aber leider bisher nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier ein paar Ideen oder Denkanstöße gegeben werden können.

    Zu meinem Anliegen:

    Ich möchte bei uns im Haus die Raumtemperaturen (und wenn möglich auch die relativen Luftfeuchtigkeiten) messen, in den jeweiligen Räumen gleich anzeigen und im Keller zentral speichern bzw. loggen. Leider scheitere ich derzeit allein schon an der Lösung die Temperaturen in den Räumen in den Unterputzdosen/Schalterdosen an den Raumeingängen mit entsprechender Sensorik/Visualisierung zu erfassen/darzustellen.

    Natürlich soll das Ganze auch nicht unbedingt in eine Selbstbauorgie ausarten - wenn nicht zwingend notwendig. Die Kosten für die benötigte Hardware soll sich ebenfalls möglichst im Rahmen halten.

    Die Gegebenheiten:
    Wir sind dabei das komplette Haus zu sanieren. Nun sind wir allerdings mit dem Erdgeschoss schon soweit fertig, dass die Tapeten an der Wand hängen und keine weiteren Leitungen mehr in Schlitze gelegt werden können. Jedoch ist in den Räumen EG in jeder Schalterreihe am Raumeingang die "3." Phase aus dem NYM 5x1,5 übrig. Was die Visualisierung im EG betrifft muss ich mir noch Gedanken machen in wie weit ich z.B. Schalter/Taster zu Doppelwippen zusammenfassen könnte damit die jeweils oberste Dose für die Temperaturanzeige frei wird - aber das ist eine andere, einfache, Baustelle. Gibt es Möglichkeiten mit nur einem Draht die Temperaturdaten zu übertragen? Für das EG werkelt eine Siemens LOGO!8 mit Netzwerkanbindung in einer eigenen Unterverteilung im Keller, neben der Hauptverteilung.

    Im Obergeschoss herrscht noch kompletter Rohbau. Daher ist es hier zum einen für mich möglich die Temperatursensorik in einer eigenen Dose auf Idealhöhe anzubringen bzw. die Temperaturen zu visualisieren, zum Anderen kann ich hier noch nach Belieben eigene Leitungen nur für die Temperaturerfassung verlegen. Das OG hat einen eigenen Feldverteiler und eine eigene SIEMENS Logo!8 mit Netzwerkanbindung für die Rollladen- und Lichtsteuerung. Entsprechende Netzwerkleitungen vom OG in den Keller sind vorhanden.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  2. Aufputz / Unterputz

    Aufputz / Unterputz: Hallo Leute, ich bin gerade am überlegen. In unserem Einfamilienhaus mit alten Leitungen wird (irgendwann die nächsten Jahren) eine vollständige...
  3. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

    IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  4. Aufputz Installation aus Unterputzdose

    Aufputz Installation aus Unterputzdose: Hallo Zusammen, in meiner neuen Mietwohnung möchte ich in der Küche eine bestehenden Schuko-Unterputzdose ausbauen und an deren Stelle von dort...
  5. Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller

    Temperaturanzeige Unterputz für Pufferspeicher im Keller: Hallo Forenbesucher, ich werde einen Kaminofen installieren, der einen 500 Liter Pufferspeicher im Keller für meine weiteren Radiatorheizkörper...