Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

Diskutiere Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist....

  1. Kennie

    Kennie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier im Forum und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle untergebracht ist.

    Ich habe jetzt schon einige Tage versucht Infos zu meinem Vorhaben im Netz und hier im Forum zu finden, bin aber leider bisher nicht fündig geworden. Ich hoffe, dass mir hier ein paar Ideen oder Denkanstöße gegeben werden können.

    Zu meinem Anliegen:

    Ich möchte bei uns im Haus die Raumtemperaturen (und wenn möglich auch die relativen Luftfeuchtigkeiten) messen, in den jeweiligen Räumen gleich anzeigen und im Keller zentral speichern bzw. loggen. Leider scheitere ich derzeit allein schon an der Lösung die Temperaturen in den Räumen in den Unterputzdosen/Schalterdosen an den Raumeingängen mit entsprechender Sensorik/Visualisierung zu erfassen/darzustellen.

    Natürlich soll das Ganze auch nicht unbedingt in eine Selbstbauorgie ausarten - wenn nicht zwingend notwendig. Die Kosten für die benötigte Hardware soll sich ebenfalls möglichst im Rahmen halten.

    Die Gegebenheiten:
    Wir sind dabei das komplette Haus zu sanieren. Nun sind wir allerdings mit dem Erdgeschoss schon soweit fertig, dass die Tapeten an der Wand hängen und keine weiteren Leitungen mehr in Schlitze gelegt werden können. Jedoch ist in den Räumen EG in jeder Schalterreihe am Raumeingang die "3." Phase aus dem NYM 5x1,5 übrig. Was die Visualisierung im EG betrifft muss ich mir noch Gedanken machen in wie weit ich z.B. Schalter/Taster zu Doppelwippen zusammenfassen könnte damit die jeweils oberste Dose für die Temperaturanzeige frei wird - aber das ist eine andere, einfache, Baustelle. Gibt es Möglichkeiten mit nur einem Draht die Temperaturdaten zu übertragen? Für das EG werkelt eine Siemens LOGO!8 mit Netzwerkanbindung in einer eigenen Unterverteilung im Keller, neben der Hauptverteilung.

    Im Obergeschoss herrscht noch kompletter Rohbau. Daher ist es hier zum einen für mich möglich die Temperatursensorik in einer eigenen Dose auf Idealhöhe anzubringen bzw. die Temperaturen zu visualisieren, zum Anderen kann ich hier noch nach Belieben eigene Leitungen nur für die Temperaturerfassung verlegen. Das OG hat einen eigenen Feldverteiler und eine eigene SIEMENS Logo!8 mit Netzwerkanbindung für die Rollladen- und Lichtsteuerung. Entsprechende Netzwerkleitungen vom OG in den Keller sind vorhanden.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

Thema:

Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturanzeige unterputz mit Möglichkeit der Zentralen Datenspeicherung - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdosen zu tief

    Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  2. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  3. Unterputzdosen in tragen Außenwand

    Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
  4. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...
  5. Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?

    Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?: Guten Tag, ich bin dabei die Steckdosen und Lichtschalter in unsere Einliegerwohnung zu erneuern, damit alles einheitlich wirkt (vorher ein Mix...