1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthermostat anschließen

Diskutiere Raumthermostat anschließen im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...

  1. #1 neuling87, 12.08.2015
    neuling87

    neuling87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif, zu speziellen Zeiten). In jedem Raum, sind Raumtherostate, die die Flächen unter den Fenstern beheizen. Diese Raumthermostate kann man aber jederzeit einschalten.

    Ich weiß leider nicht ob die Raumthermostate mit in die Regelung im Schaltkasten einfließen oder ob sie direkt an 230V angeschlossen werden.

    Ihr würdet mir helfen wenn ihr mir das Schaltbild erklären könntet dass ich mit hochlade.

    Ich frage mich, ob das Raumthermostat einmal mit der Steuerung im Schaltkasten (Heizung würde dann nur im Bedarfsfall-kälte und nur zu den eingestellten Heizzeiten, heizen). Als auch an 230V (da man ja auch außerhalb der Heizzeiten, dieses einschalten kann) anschließen muss.

    Zur Info, ich bin kein Elektriker, werde auch nichts anschließen, sondern nur von jemandem der das kann. Wollte mich nur vorab schonmal erkundigen, da mir das Thema keine Ruhe lässt.

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    49
    AW: Raumthermostat anschließen

    Der Thermostat läuft mit 230 V und in der Heizung sollte ein Restwärmefühler eingebaut sein.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Raumthermostat anschließen

    Gerne!

    An Klemme 6 liegt die "Stromführende Phase". Bei Wärme- Anforderung wird Klemme 6 mit Klemme 2 verbunden. An Klemme 2 ist dann die Heizung oder das Steuergerät angeklemmt.

    Da die Abbildung des RT das Datum 02.03.2015 trägt, ist ja die Anlage recht neu. Deshalb würde ich mich an den Installationsbetrieb wenden.
    Der muss die Dokumentation noch haben.


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    49
    AW: Raumthermostat anschließen

    Gute Augen.
     
Thema:

Raumthermostat anschließen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anschließen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  2. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  3. Raumthermostat von Fremdanbieter

    Raumthermostat von Fremdanbieter: Morgen Forum Ich benötige für eine Fussbodenheizung (Wasser mit Stellantrieb) einen Raumthermostat. Die Firm, die die Heizungskomponenten liefert...
  4. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...
  5. Raumthermostat an Stellantrieb

    Raumthermostat an Stellantrieb: Guten morgen zusammen. Hab mich gestern an die Verschaltung von Raumthermostat und Stellantrieb für eine Fussbodenheizung begeben. Funktioniert...