RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

Diskutiere RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten). Im anliegenden Datenblatt wird...

  1. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten).

    Im anliegenden Datenblatt wird behauptet, LED Leuchtmittel leben länger, wenn man ein 100nF/100Ohm Glied zwischen L und N Nahe der Lampe einbaut, weil dadurch Spannungsspitzen minimiert werden, v.a. in Kombination mit Stromstoßschaltern, die dem Leuchtmittel schaden können.

    Ist da was dran, oder Marketinggag? Kennt sich damit jemand aus, oder hat sogar Erfahrung?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    302
    Gibt es dafür nicht Stromstoßschalter, die im Nulldurchgang schalten?

    ich frage mich, wie die versteckten Löschglieder sich bei der Iso-Messung mit 500 V verhalten.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    468
    So wie alle anderen auch.. Sie nerven ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Dierk,

    kannst du "nerven" genauer definieren?
    Rauchen die ab oder verfälschen diese das Ergebnis?
     
  6. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Das hab ich grade mal ausprobiert. Ein 0.1µF MKP Kondensator (Nennspannung 630V) mit dem Isolationswiderstandprüfgerät bei 500V Prüfspannung getestet...
    Macht 5,9 Gigaohm....

    Kann mir gerade schwer vorstellen, daß die Probleme machen.
    Sowas ist doch auch in vielen Netzfiltern von Elektrogeräten installiert (X / Y Kondensatoren). Zumeist zwar ohne eingebautes R in Serie, aber das sollte doch eigentlich kein Problem machen.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    302
    Hallo toshi,
    Danke für den Praxistest
    Neu dürften der Kondensator das aushalten. Ich habe irgendwo was von Problemen bei Alterung gelesen.
    Hast du jetzt dein neues Messgerät?:)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Naja zumindest verhindern sie Glimmen oder blinken durch kapazitive Einstreuung bei parallelen Adern wie z.B. bei einer Wechselschaltung oder Tasterschaltung. Ob die Leuchte dann glimmt, oder blinkt und ob das etwas an der Lebensdauer ändert, wenn es so ist, weis ich nicht
     
Thema:

RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

Die Seite wird geladen...

RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  2. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  3. Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung

    Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte einen neuen freistehenden Briefkasten vor mein Haus stellen. Wollte da eine...
  4. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  5. LED Streifen und Powerbank

    LED Streifen und Powerbank: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...