1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RC Glieder - Hilfe!

Diskutiere RC Glieder - Hilfe! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:...

  1. haya84

    haya84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:


    Imageshack - 7807ba1d73f44fe49fe0632
    Der Schalter war lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.
    Im Zeitpunkt t=0 wird der Schalter gschlossen. Wie groß ist die Zeitkonstante der resultierenden RC-Schaltung?
    Berechnen Sie uc für t=100ms.

    Welche Formel muss ich anwenden um uc berechnen zu können?


    Imageshack - 17dc6d4b885447318a81820
    Der Schalter war für lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.


    Imageshack - 19531dfec0e94c38a9a831a
    Nachdem der Schalter geschlossen wurde, ist es eine gute Idee, den Teil der Schaltung, der aus Spannungsquellen und Widerständen besteht, in seine Thevenin-Ersatzschaltung umzuwandeln (siehe oben).

    Bestimmen Sie Rth für die Thevenin-Ersatzschaltung.
    Bestimmen Sie Uth.
    Berechnen Sie die Zeitkonstante der Schaltung.
    Berechnen Sie den Zeitpunkt t1, wo uc(t1) = 0V wird.

    Welche Formeln benötige ich für Rth, Uth und t1?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolf_hfp, 20.01.2010
    wolf_hfp

    wolf_hfp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    hey also zu bsp 1: tau = R*C (SI- Einheit!!) ... [sec]- nur r(10k) im "Kapazitätenzweig"
    also: tau = 10000*(10*10^-6)
    uc = uq*(1-e^(-100*10^-3/gerade eben berechnetes tau))

    das war mal bsp1, die nächsten kannst dann nach selben prinzip lösen.
    keine gewähr- aber hoffe geholfen zu haben!
    lg
     
  4. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    hört sich verdammt nach systemtheorie an...<- die liebe ich ja...:)

    keine Garantie für diese Lösung:

    also im Zeitpunkt t0 ist der Kondensator auf 10 V aufgeladen(->stationärer Zustand). Es fliesst kein Strom mehr über diesen Zweig. Wenn der Schalter geschlossen wird entläd sich der Kondensator über den Vorwiderstand von 10k. tau ist also R*C = 10K*10uF = 100ms. Uc=U*e^-1 (oder besser: nach einem tau hast du noch 36, 78% von deiner Eingangsspannung) also Uc=3.68V

    Verwendete Formeln: tau=R*C
    Uc beim entladen = U*e^-t/tau
    ich hoffe das stimmt auch:)
     
  5. Chizum

    Chizum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    Hallo Leute, ich hab direkt mal ne Frage zur graphischen Bestimmung der Zeitkonstante !
    Ich weiß wie ich das ganze bei einer Ladekurve mach mit den 63% von U0 und dann am KLF ablesen, aber wie mache ich das bei einer Entladekurve?

    Liebe Grüße,

    Anke
     
  6. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    naja es gibt die formel fürs entladen des Kondensators:

    uc= U mal e hoch (minus t durch tau)

    oder man kennt die ungefähren Prozentsätze:
    37 % entspricht in etwa einem tau
    14% 2tau
    5% 3tau
    2% 4tau
    1% 5tau

    bringt dich das weiter?
     
  7. Chizum

    Chizum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    Hey entschuldige die späte Antwort :)
    Das hat mich auf jeden Fall viel weiter gebracht und die Klausur ist bestanden :D

    Danke nochmal!

    Anke
     
Thema:

RC Glieder - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

RC Glieder - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]