RC Glieder - Hilfe!

Diskutiere RC Glieder - Hilfe! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:...

1. haya84

haya84 Neues Mitglied

Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:

Imageshack - 7807ba1d73f44fe49fe0632
    Der Schalter war lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.
    Im Zeitpunkt t=0 wird der Schalter gschlossen. Wie groß ist die Zeitkonstante der resultierenden RC-Schaltung?
    Berechnen Sie uc für t=100ms.

Welche Formel muss ich anwenden um uc berechnen zu können?

Imageshack - 17dc6d4b885447318a81820
    Der Schalter war für lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.

Imageshack - 19531dfec0e94c38a9a831a
    Nachdem der Schalter geschlossen wurde, ist es eine gute Idee, den Teil der Schaltung, der aus Spannungsquellen und Widerständen besteht, in seine Thevenin-Ersatzschaltung umzuwandeln (siehe oben).

Bestimmen Sie Rth für die Thevenin-Ersatzschaltung.
    Bestimmen Sie Uth.
    Berechnen Sie die Zeitkonstante der Schaltung.
    Berechnen Sie den Zeitpunkt t1, wo uc(t1) = 0V wird.

Welche Formeln benötige ich für Rth, Uth und t1?

2. Anzeige

Schau mal hier: RC Glieder - Hilfe!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolf_hfp, 20.01.2010
    wolf_hfp

wolf_hfp Schlitzeklopfer

AW: RC Glieder - Hilfe!

hey also zu bsp 1: tau = R*C (SI- Einheit!!) ... [sec]- nur r(10k) im "Kapazitätenzweig"
    also: tau = 10000*(10*10^-6)
    uc = uq*(1-e^(-100*10^-3/gerade eben berechnetes tau))

das war mal bsp1, die nächsten kannst dann nach selben prinzip lösen.
    keine gewähr- aber hoffe geholfen zu haben!
    lg

4. Hakki

Hakki Strippenstrolch

hört sich verdammt nach systemtheorie an...<- die liebe ich ja...:)

keine Garantie für diese Lösung:

also im Zeitpunkt t0 ist der Kondensator auf 10 V aufgeladen(->stationärer Zustand). Es fliesst kein Strom mehr über diesen Zweig. Wenn der Schalter geschlossen wird entläd sich der Kondensator über den Vorwiderstand von 10k. tau ist also R*C = 10K*10uF = 100ms. Uc=U*e^-1 (oder besser: nach einem tau hast du noch 36, 78% von deiner Eingangsspannung) also Uc=3.68V

Verwendete Formeln: tau=R*C
    Uc beim entladen = U*e^-t/tau
    ich hoffe das stimmt auch:)

5. Chizum

Chizum Neues Mitglied

Hallo Leute, ich hab direkt mal ne Frage zur graphischen Bestimmung der Zeitkonstante !
    Ich weiß wie ich das ganze bei einer Ladekurve mach mit den 63% von U0 und dann am KLF ablesen, aber wie mache ich das bei einer Entladekurve?

Liebe Grüße,

Anke

6. Hakki

Hakki Strippenstrolch

naja es gibt die formel fürs entladen des Kondensators:

uc= U mal e hoch (minus t durch tau)

oder man kennt die ungefähren Prozentsätze:
    37 % entspricht in etwa einem tau
    14% 2tau
    5% 3tau
    2% 4tau
    1% 5tau

bringt dich das weiter?

7. Chizum

Chizum Neues Mitglied

Hey entschuldige die späte Antwort :)
    Das hat mich auf jeden Fall viel weiter gebracht und die Klausur ist bestanden :D

Danke nochmal!

Anke

Thema:

RC Glieder - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

RC Glieder - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche: Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...
  2. Entscheidungshilfe Messgerät

Entscheidungshilfe Messgerät: Hallo, Ich stehe momentan vor der Entscheidung ein neues Messgerät für die Firma zu kaufen und wollte dazu mal einige Meinungen hören. Bis jetzt...
  3. E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe: Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen.... so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige...
  4. Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!

Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas...
  5. Hilfe zur Siedle Türstation

Hilfe zur Siedle Türstation: Hallo zusammen, ein Freund hat diese alte Siedle Anlage . Ich brauche die Belegung da ich diese tauchen werde und wissen muss wo der Türöffner...