RCD Auslöser Melder

Diskutiere RCD Auslöser Melder im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wissende, in meinem EFH Bj 79 ist nur ein RCD vorhanden die alle drei Stockwerke (DG, EG & KG) überwacht. Jetzt hab ich mir vorgenommen,...

1. #1 Schlitzeklopfer, 30.03.2020
    Schlitzeklopfer

Schlitzeklopfer Strippenstrolch

Hallo Wissende,

in meinem EFH Bj 79 ist nur ein RCD vorhanden die alle drei Stockwerke (DG, EG & KG) überwacht.

Jetzt hab ich mir vorgenommen, für jedes Stockwerk ein RCD zu verbauen 3-Phasig .
    Mir macht da aber KG etwas Kopf, falls dort die RCD auslöst und ich nicht mitkriegen sollte.
    Da ja wichtige Bauteile wie die Heizungsanlage, Wasserentkalkungsanlage und Gefriertruhe dort sind.
    Deshalb würde ich gerne die RCD für KG überwachen.

Lange rede, kurzer sinn, gibt es es ein Melder, der darauf hinweist, dass der RCD ausgelöst hat?
    Eine optische oder akustische Melder die ich im EG verbaue.
    Außer die Technik ist schon soweit ausgereift, dass man es schon auf dem Handy Hinweis bekommt.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße und bleibt mir alle ja Gesund Euer
    Schlitzeklopfer:hello:

2. Anzeige

Schau mal hier: RCD Auslöser Melder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Es gibt sogenannte Hilfskontakte / Meldekontakt die an den RCD mit angebaut werden können.
    Hersteller gebunden

Mfg Dierk

4. #3 Elektro, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Es ist auch ein einfaches Relais möglich, das bei Spannungsausfall abfällt und meldet.
    Benötigt dann jedoch dauernd einen kleinen Strom.
    Hiermit ist nicht nur die RCD (Fi) Auslösung, sondern auch Abschalten vom Leitungsschutzschalter oder Vorsicherung abgedeckt
    Dann sind jedoch Leitungen zur Meldestelle nötig.

5. ego

ego Freiluftschalter

Kann er ja auf eine NSL aufschalten lassen, die sich dann meldet!

Spaß beiseite, ggf. ist es das einfachste, im EG auch einen Stromkreis(z.B. die Diele?) mit über den FI laufen zu lassen?

xeno gefällt das.
  6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Schlitzeklopfer gefällt das.
  7. #6 Schlitzeklopfer, 05.04.2020
    Schlitzeklopfer

Schlitzeklopfer Strippenstrolch

Leute danke an alle.

@ ego, dein Vorschlag wäre am einfachsten, wenn nur der Vorbesitzer EG Zuleitung nicht schlecht aufgeteilt hätte.
    An der Diele hängt noch zusätzlich WZ und Kinderzimmer auch noch dran.
    @ bigdie sein Vorschlag sagt mir erstmal zu.

Thema:

RCD Auslöser Melder

Die Seite wird geladen...

RCD Auslöser Melder - Ähnliche Themen

1. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. Anordnung des RCD

Anordnung des RCD: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich Anordnung von RCD und VDE - Konformität. In diesem Fall geht es um einen Mennekes Steckdosen -...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch