1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD bei 400V Stromschlag

Diskutiere RCD bei 400V Stromschlag im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich an einem Drehstromkreis der mit einem 4-Poligen RCD gesichert ist an zwei Phasen packe?...

  1. #1 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich an einem Drehstromkreis der mit einem 4-Poligen RCD gesichert ist an zwei Phasen packe?

    Normalerweise wenn ich mit einer hand an 230V packe habe ich ja den Stromweg von der Hand zu z.B. den Füßen mit 230V. Aber bei 2 Phasen habe ich ja erstmal zwischen beiden Händen 400V und nochmal von jeder Hand getrennt 230V gegen Erde oder? Wie ist hier der Schutz durch den RCD?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    Natuerlich wird ein gewisser Strom auch zur Erde abfliessen und damit den FI ausloesen.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    So natürlich ist das nicht, ein paar ordentliche Schuhe oder PVC Fußbodenbelag und zur Erde fließt fast nichts mehr schon gar nicht 20 mA fürs Auslösen des FI. Der FI ist nicht immer das Allheilmittel. Das Gleiche hast du auch, wenn du L und N angreifst und isoliert stehst.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    So ist das natuerlich nicht, denn ein FI kann schon bei 1/2 Nennausloesestrom ausloesen, muss aber spaetestens bei Nennausloesestrom. Deshalb ist die 20mA so falsch.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    Also die 30mA FI´s , die ich bisher gemessen habe, und das waren nicht wenige, die lagen mit ihrem Auslösestrom immer um die 20mA. Wenn du intakte Schuhe hast, Teppich oder PVC Belag, brauchst du schon einige KV um dort 20mA fließen zu lassen.
     
Thema:

RCD bei 400V Stromschlag

Die Seite wird geladen...

RCD bei 400V Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....
  2. RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

    RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?: Ich hoffe ich mach mich nicht zum Deppen aber ich verstehe nicht warum der RCD bei Kontakt zwischen PE und N auslöst. Ich kann mir nicht...
  3. RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten: Hallo, in unserer Unterverteilung sind bisher nur das Badezimmer und das WC über einen FI abgesichert. Die restlichen Stromkreise sind bis auf...
  4. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  5. RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

    RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...: Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch...