1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD fällt beim Einstecken von S-Video

Diskutiere RCD fällt beim Einstecken von S-Video im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr nachträglich!:) Ich bin auch ein wenig ratlos bei einer Steckdose denn bei allen anderen funktioniert...

  1. #1 DoD-Andi, 02.01.2008
    DoD-Andi

    DoD-Andi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr nachträglich!:)
    Ich bin auch ein wenig ratlos bei einer Steckdose denn bei allen anderen funktioniert es. An dieser Steckdose hängt mein Rechner und das läuft prima aber sobald ich das S-Videokabel in die Grafikkarte steck, fliegt der Schutzschalter oder FI raus.Das TV-Gerät ist in einem anderem Zimmer an einer anderen Steckdose mit dem S-Videokabel verbunden und ich habs auch auf Beschädigungen und und und überprüft. Da ich nen Laie bin, suche ich lieber Rat bei Profis als mir mein Hirn an den Drähten platzen zu lassen. Ich hab mal nen Foto von der Verdrahtung gemacht und möchte nun wissen ob die Firma das richtig verdrahtet hat denn ich selbst hab das so noch nicht gesehen
    http://i13.tinypic.com/727ux7c.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: RCD fällt beim Einstecken von Koax

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Neue Frage - Neuer Thread.


    Deshalb verschoben.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: RCD fällt beim Einstecken von Koax

    Beim einstecken des S-Video Kabels wird ein Fehlerstrom über dieses Fliessen und der Fi-Schalter fällt deswegen.

    Ziehe bitte mal am Fernseher (Receiver) das Sat/TV koaxkabel raus, ob der RCD dann immernoch fällt.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Elektro, 02.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose richtig anschließen

    DoD-Andi,
    für mich sieht das nach einer 2Ader Installation aus, die mit 3 Ader erweitert wurde.

    Der Blaue Leiter geht zur PE Klemme

    Klassische Nullung.

    Bei der Klassischen Nullung darf kein FI vorgeschaltet sein. Es kann zum Abschalten des FI kommen. Bei Erdverbindungen des Schutzleiteranschluß zum Beipiel über Netzwerkkabel, TV Leitung, Heizung ... ist das möglich.

    Wenn der FI für diesen Stromkreis bleibt, ist eine 3Ader Leitung mit getrennten Schutzleiter für den ganzen Stromkreis nötig.

    Welche Leitung ist die Zuleitung zur Steckdose?Also welche hat Spannung?
    Die 2Ader oder die 3 Aderleitung?
    mfg Elektro
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD fällt beim Einstecken von S-Video

    Hängt denn die auf dem Bild dargestellte Steckdose auch hinter dem FI?

    Wenn ja, ist dies umgehend zu ändern da nicht erlaubt. Einmal aus gründen der Sicherheit, und widerum auch aus gründen der Funktionalität, die, wie dein Beispiel beweist nicht gegeben ist.

    Ausserdem ist da noch so einiges andere falsch gemacht worden.

    Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, bitte den Eigentümer dies von einer Fachkraft instandsetzen zu lassen.
     
  7. #6 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: RCD fällt beim Einstecken von S-Video

    Ich kann die 2-Adrige zuleitung auf dem Bild leider nicht erkennen. Wenn das aber so ist, haben meine Vorredner Recht.


    Bei klassischer Nullung (L1, PEN) ist ein RCD nicht erlaubt.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Blitzer, 03.01.2008
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD fällt beim Einstecken von S-Video

    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurden jeweils an dem Steckdosen-Einsatz eine schwarze und eine braune Leitung, sowie eine graue mit blauer Leitung zusammengeklemmt. Also kommt dort "alte "und "neue" Welt zusammen.
    Ich vermute, daß hier nicht konsequent modernisiert wurde und fahrlässig eine Erweiterung nach alter Manier durchgeführt wurde.
    Ein Auslösen des FI läßt vermuten, daß der Fernseher im Modernisierten Bereich angeschlossen ist und über den Schirm des S-Videokabels Ausgleichströme fließen vom N-Leiter zum PE-Leiter.
    Die klassische Nullung ist schon seit langer Zeit verboten. Hier ist Handlungsbedarf angezeigt. Sofort ändern lassen!

    Gruß Blitzer
     
  9. #8 DoD-Andi, 03.01.2008
    DoD-Andi

    DoD-Andi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fällt beim Einstecken von S-Video

    Also..erstmal DANKE für die schnelle Reaktion hier, find ich echt klasse von euch :)
    In dieser Mietwohnung wurde tatsächlich mal etwas von einer Elektrofirma erneuert, jedoch nicht in allen Zimmern! Die Adresse steht zum Glück auch im Sicherungskasten. Blitzer, bei der Steckdose seh ich nun als Laie auch "2 Welten" und Elektro, es liegt nur auf der 3 Adrigen Leitung Spannung an, wenn ich das richtig sehe dann könnt ich mir die grau/schwarze leitung doch sparen.Ich habe das allerdings mit nem Lügenstift gemacht weil ich grade nix anderes zur Hand habe und ich kann auch nicht ersehen an welcher Leitung der RCD sitzt,ich denk mal an der 3adrigen, der fällt jedenfalls beim S-Video.
    PADDY, deine Spürnase liegt richtig, bei gezogenem koaxkabel funktioniert es wunderbar.Im Schlafzimmer hab ich noch drei Adern über der Türzarge, knapp unter der Decke...die sind nichmal zum Schutz mit Lüsterklemmen oder so versehen, einfach nur ne weiße Kappe drüber...
     
  10. #9 Elektro, 03.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: RCD fällt beim Einstecken von S-Video

    Hallo DoD-Andi,

    wenn die 3Aderleitung Spannung hat, wird diese vom Verteiler kommen.

    Die 2Aderleitung ist dann die Zuleitung zu anderen Steckosen oder Leuchten.
    Würde die hier abgeklemmt, dann hat eine Steckdose oder ein teil der Anlage keine Spannung.

    Fachmann Prüfen lassen.

    Gruß Elektro
     
Thema:

RCD fällt beim Einstecken von S-Video

Die Seite wird geladen...

RCD fällt beim Einstecken von S-Video - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...