1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

Diskutiere RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem Kochfeld mit L1...

  1. #1 Bergeumel, 16.12.2013
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen.

    Mein Backofen ist mit zugehörigem Kochfeld mit L1 L2 L3 N PE im TNC-Netz angeschlossen. Gestern ging er noch! Jetzt lässt der Backofen den RCD fliegen. Und zwar immer dann, wenn bei enem Programm mit Temperaturwahl die eingestellte Backofentemperatur beim Aufheizen erreicht wird und der Temperaturschalter abschaltet. Einige Sekunden nachdem ich das leise Klicken des Schalters höre. Egal bei welcher Temperatur. Bei 80 Grad Vorwahl heizt der Backofen und löst den RCD bei 80 Grad. Stelle ich ihn auf 150 Grad heizt er länger und löst bei 150 Grad aus. Bei 250 Grad heizt er ganz lange und fliegt halt bei 250 Grad. Provozieren kann ich den Fehler, wenn ich nach einigem Aufheizen den Temp-Schalter runterdrehe, dann löst er bei der aktuell bestehenden Temperatur zuverlässig aus. Der Temp-Schalter sieht innen fehlerfrei aus. Außerdem verursacht das Überbrücken des Schalters den Fehler permanent, weshalb ich den Schalter als Ursache ausschließe.

    Der mechanische einpolige Temp-Schalter (der altmodische, wo innen ein Tasterkontakt weggedrückt wird mit dem langen Draht und dem Fühlergriffel im Backraum) ist beim Aufheizen geschlossen und bei Erreichen der Temperatur unterbricht er den N zu den temperaturabhängigen Verbrauchern (Oberhitze, Unterhitze, Umluft), während L durch den Programmschalter weiterhin kontaktiert bleibt. Und in dem Zeitpunkt fliegt der RCD, was mir den Kopf zerbricht, weil hier nicht das EINschalten, sondern das ABschalten einen Fehlerstrom verursachen muss. Wenn es nun ein Iolationsfehlerstrom wäre, wieso geht denn der Strom beim Aufheizen lieber durch den unbequemen hohem Widerstand des Heizdrahtes anstatt einen bequemeren niederohmigen Fehlerweg? Kann es sein, dass der Widerstand des Fehlerweges z höher ist als der Widerstand des Heizstabes?

    Der Fehler kann wie folgt eigegrenzt werden:
    An den 3 Leitungsschutzschaltern hängt nur der Herd und die beiden für das Kochfeld sind abgeschaltet. Das Kochfeld ist im Herd auch komplett abgeklemmt. Die Zeitschaltuhr ist abgeklemmt / überbrückt. Keine Kabel haben Beschädigungen, Quetschungen o.ä.

    Der Fehler tritt nicht bei Unterhitze auf, sondern nur wenn Oberhitze beteiligt ist. Für Unterhitzeheizstab, Heißluftheizstab, Grillheizstab, Umluftgebläse und allgemeines Gebläse sind die Phasen am Programmschalter abgeklemmt, allerdings nicht der N (ob ich das mal nachholen sollte?). Der verdächtige Oberhitzenheizstab ist kombiniert mit einem Zusatzgrill-Heizstab, aber jeder mit eigenem N und L vollkommen voneinander getrennt. Oberhitzen- und auch Unterhitzenheizstab haben keine verdächtigen Stellen, keine Korrision, keine Feuchtigkeit.

    Also ein Isolationsfehler im Oberhitzenheizstab?

    Wie würden Sie vorgehen?

    Isolationswiderstand von Oberhitze und vorsichtshalber auch vom Rest vom Elektriker messen lassen?

    Kann man die Unterhitzenleitung am Oberhitzenstab anklemmen und wenn der Fehler jetzt im Unterhitzenprogramm auftritt ist es eindeutig der Oberhitzenstab?

    Lohnt es sich, den Backofen in anderer Wohnung zu testen um aufsummierenden Fehlerstrom aus meiner restlichen Wohnung auszuschließen?

    Ich würde mich sehr über Ihre Sichtweisen und Empfehlungen freuen[/FONT] und bedanke mich im voraus,

    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 16.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Moin..

    im TN-C Netz funktioniert kein RCD und es ist auch gefährlich dort einen einzusetzen !
    Ich hoffe also bei dir ist ein TN-C-S Netz.. :cool:

    Zum Fehler, wenn der Isolationswiderstand nahe des geschalteten Neutralleiter ist, dann ist bei angelegter Spannung ( Kontakt ein ) an der Fehlerstelle eine relativ kleine Spannung.
    Wenn der Schalter öffnet, steht der Außenleiter bis zum Schaltkontakt an, an der Fehlerstelle steht die ( fast ) volle Netzspannung an.
    Der Fehlerstrom ist somit größer.

    Stichwort > Spannungsteiler


    Nein, alle Arbeiten von einer Fachkraft machen lassen !


    OW
     
  4. #3 Micha94, 16.12.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Heizspirale wird defekt sein/feuchtigkeit gezogen haben, rest steht schon oben!
     
  5. #4 Bergeumel, 18.12.2013
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Herzlichen Dank,

    den Spannungsteiler habe ich gut verstanden. Nur das mit der Fachkraft hat mich verwirrt. Ich habe zum Messen Freitag den Termin beim Elektriker -wieso reicht der nicht? Wer wäre denn Fachkraft für Backofen?

    Und natürlich macht der RCD nur im TNCS -Netz Sinn -mir war das S abhanden gekommen.

    Allen Lesern noch einen schönen Tag

    Norbert
     
  6. #5 oberwelle, 18.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Der Elektriker ist als Fachkraft gemeint :)


    OW
     
  7. #6 Bergeumel, 20.12.2013
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Der Elektriker? Na dann bin ich ja beruhigt.

    Norbert
     
  8. #7 viktor12v, 25.12.2013
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    und was ist rausgekommen?
     
  9. #8 Bergeumel, 22.01.2014
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    Rausgekommen ist ein von meinem Multimeter nicht aufspürbarer Isolationsfehler im Oberhitze-Heizstab, den der Elektriker -die Fachkraft- mit seinem empfindlicheren Messgerät sofort aufspürte.

    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung
     
Thema:

RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

Die Seite wird geladen...

RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet - Ähnliche Themen

  1. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  2. RCD fliegt ständig!!

    RCD fliegt ständig!!: Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig)...
  3. RCD fliegt bei Duspolprüfung

    RCD fliegt bei Duspolprüfung: Nabend zusammen, ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen. Hierbei handelte es sich...
  4. RCD fliegt bei Schutzklasse II

    RCD fliegt bei Schutzklasse II: Hallo, hab ein Problem mit einem defekten elektrischen Handhobel. Dieser hat Schutzklasse II und wenn ich ihn einschalte fliegt der RCD jedoch die...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...