1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD Im PEN NETZ

Diskutiere RCD Im PEN NETZ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte kolegen, Es ist mir fast schon Peinlich das zu fragen aber hir mein Problem: Ich will mir ein Kleines Schaltpult konstruieren und das...

  1. EBT041

    EBT041 Guest

    Hallo werte kolegen,
    Es ist mir fast schon Peinlich das zu fragen aber hir mein Problem:
    Ich will mir ein Kleines Schaltpult konstruieren und das sollte unter anderem auch einen RCD enthalten. Jezt ist mir aber aufgefallen das der ganze spass nicht wirklich funktioniert weil in meiner bude noch ein PEN NETZ liegt und jezt löst das blöde ding immer aus.
    Hir meine Frage:
    Was kann ich da tuhn ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Im PEN NETZ

    Vor dem FI den PEN trennen.
     
  4. EBT041

    EBT041 Guest

    AW: RCD Im PEN NETZ

    ja das hab ich schon getahn irgentwo im haus is der ganze spass ja noch gebrückt und da ich mit dem teil unter anderem meine beleuchtung usw. steuern will muss ich ins hausnetz rein so einzelne Geräte ansteuern ist ja kein problem aber beleuchtung und so weiter ist halt nicht möglich Das Sachtpult soll die funktion haben, dass ich stand by geräte z.b. Glotze Anlage und auch andere Geräte von einer schaltstelle unabhängig von einander ein und ausschalten kann und das klappt noch nicht weil überden PE halt diese ströme Vom N leiter Fließen
     
  5. #4 Heimwerker, 06.06.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: RCD Im PEN NETZ

    Erstmal grundsätzlich: In einem TN-C - Netz darf kein RCD verbaut werden.

    Der vom RCD abgehende Leiter wäre gar kein Pen mehr , sondern nur noch ein N. Das heißt: es ist keine Schutzmaßnahme mehr vorhanden und alle Nullungsbrücken wären unzulässig.
    Ein Pen darf auch nicht geschaltet werden bzw. es darf keine Möglichkeit geben, ihn zu unterbrechen.

    Das "blöde Ding" löst bestimmt nicht aus, wenn der abgehende N aus Pen missbraucht wird, dann löst er eher nicht aus.

    Vielmehr wirst du irgendwo eine Verbindung des N zur Schutzerde/etc. haben.

    Welcher Pe überhaupt ? Du schriebst, die Steckdosen wären "genullt" ? Wo ist die Pen-Auftrennung in ein TN-C-S-Netz ??

    Am Besten mal aufzeichnen.
     
  6. #5 Neo2005, 07.06.2006
    Neo2005

    Neo2005 Guest

    AW: RCD Im PEN NETZ

    Hi!

    Mal einen kleinen Trick wie man einen RCD in der Wohnung mit TN-C System verbauen kann. Ist nur etwas teurer.
    Man kann einen RCD als Steckereinsatz draufsetzen. Der steckeraufsatz nennt sich PRCD ( früher DI) so wird aus der Nullung bei jeder Steckdose ein sepearter N und PE gemacht ohne das ich irgendwas an der Steckdose ändere. So hat man an jeder Steckdose wo der PRCD gesetzt wurde "Schutz".



    Gruß
    Neo
     

    Anhänge:

Thema:

RCD Im PEN NETZ

Die Seite wird geladen...

RCD Im PEN NETZ - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  3. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  4. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...