RCD N-Anschluss vertauschen

Diskutiere RCD N-Anschluss vertauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mir ist gerade unklar, ob man beim RCD den N-Anschluss vertauschen kann. Bei einem 4 poligen sollte das nicht möglich sein, hier gibt es...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mir ist gerade unklar, ob man beim RCD den N-Anschluss vertauschen kann. Bei einem 4 poligen sollte das nicht möglich sein, hier gibt es bei ABB normalerweise eine Version mit N rechts, und erst bei 125A eine Version mit N links.
    Normalerweise sollte also beim 4 poligen F204A-63A immer L1, L2, L3, N angeschlossen werden. Warum ist die Benamung der Anschlüsse dann 1/2 3/4 5/6 7/8/N?

    Nun zum 2poligen F202A-40A, dadurch kam ich überhaupt auf die Frage: Wenn man hier eine Phasenschiene verwenden möchte, kommt nur die normale PS1/3 /6 oder /9 in Frage. /11 gibt es ja nicht ohne Zuschnitt. im Schaubild wird hier aber N links verwendet, obwohl es keine solche Version des RCD gibt. Kann also beim 2-poligen L und N beliebig vertauscht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD N-Anschluss vertauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Kann man theoretisch, sieht aber blöd aus. Kannst ihn aber auch rechts neben die Sicherung setzen. Ich hab in so einem Fall meißt die Phasenschiene aus der Kunststoffhülle gezogen und den einen Pol abgezwickt. Für 3 -Polige Phasenschienen gab es sowas bei Pollman sogar im Orginal. Da hat auch einfach der 1. L1 Anschluss gefehlt und es stand N drauf.
     
  4. #3 Elektro, 21.02.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei vielen 4 Pol RCD ist wichtig das die Prüftaste nicht an 400V gelegt wird. Da kommt es dann doch auf den richtigen Anschluss an.
    Also nachsehen zwischen welchen Anschlüssen die Prüftaste geschaltet ist.
     
  5. #4 Zelmani, 21.02.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Die Variante mit N links gibt es auch für kleinere Nennströme, siehe hier: http://new.abb.com/products/de/2CSF...l-fi-schutzschalter-4p-typ-a-40a-30ma-n-links

    Achtung, nicht durch das falsche Bild irritieren lassen, in der Beschreibung steht ausdrücklich "Position des N-Leiters: links"...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Um 4 polige ging es ja nicht. Da darf man den N eh nicht woanders drauf klemmen, weil der vor und nacheilend schaltet.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Interessant, dass es die 4-poligen auch in kleineren Versionen mit L links gibt, habe ich nun auch gefunden als "ABB F204A-40/0,03-L", ich habe hier einen ABB Katalog, da steht nur hinter der 125A-Version das *) für N links: http://www02.abb.com/global/atabb/a.../$file/02_Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen.pdf ..ist wohl zu alt.

    Zur Test-Taste, achso, das ist mit ein Grund, warum N nicht vertauscht werden darf beim 4-poligen. Allerdings wird im Schaubild (https://library.e.abb.com/public/a8b249632b6416a2c12574b7003488ed/2CDC420009D0101.pdf) Sowohl bei N rechts als auch bei N links immer der 3. auf den 4. Anschluss getastet.

    Woher kommt das Namensschema 1/2 3/4 5/6?

    Im Beipackzettel zum 4-poligen sind auch seltene Anschlussbilder mit nur 2 Phasen (L1-L2 120 V AC) abgebildet, gibt es das? Ein Drehstrom-Motor würde damit doch unrund laufen. Bei 3 Phasen ohne N muss L3 auf dem N-Anschluss liegen.
    Seltsam ist, dass sowohl bei der N-links als auch bei der Version N-rechts für den einphasigen Anschlussfall L1-N 230 V AC der Anschluss identisch ist, nämlich L1 auf 3 und N auf 4 obwohl beim N-Links 1. Anschluss als N bezeichnet ist.

    Zu den 2-poligen, stimmt, das war die eigentliche Frage: Auch ABB hat die PS3/12FI mit ausgebrochenem 4. Pin, aber es gibt keine PS1/12FI mit ausgebrochenem 2. Pin, kann man natürlich selbst rausschneiden. Finde ich dann schöner, als das Schema auf RCD rechts zu ändern, wobei man hier theoretisch wirklich N und L vertauschen kann, wobei es ohne Zuschnitt und Endkappen halt auch keine PS1/11 gibt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ist set je bei Schaltern so auch bei Schützen und auch schon bevor es FIs gab. Bei Hilfskontakten ist es etwas anders, da ist 1,2 als letzte Ziffer immer ein Öffner und 3,4 ein Schließer und bei einem Wechsler gibt es halt die 3 nicht und 1 ist der Gemeinsame.
    Und so geht es bei Hilfsschützen zB. 13/14, 21/22, 31/32, 43/44 wenn der 2 Öffner und 2 Schließer hat.
     
  9. #8 Strippe-HH, 22.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich kannte das immer so das beim RCD der N-Anschluss grundsätzlich rechts ist auch beim zweipoligen.
    Oft steht es auch auf dem Gerät drauf und das war immer N= rechter Anschluss
     
Thema:

RCD N-Anschluss vertauschen

Die Seite wird geladen...

RCD N-Anschluss vertauschen - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...