RCD ohne LSS dahinter

Diskutiere RCD ohne LSS dahinter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will einen Herd (12,8 kW 3N) mit einem (bisher nicht vorhandenem) vierpoligen RCD absichern. Dafür würde ich 3 35er LSS vor den RCD...

Schlagworte:
  1. tobidoe

    tobidoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will einen Herd (12,8 kW 3N) mit einem (bisher nicht vorhandenem) vierpoligen RCD absichern.
    Dafür würde ich 3 35er LSS vor den RCD (40A) setzen und die vier Adern zum Herdanschluss direkt an den FI, ohne zusätzliche LSS.
    Warum? Aktuell würde nur der Herdanschluss am RCD hängen, somit ist nach dem RCD keine Aufteilung auf mehrere LSS nötig. Und die 35er VOR dem RCD, damit diese als Vorsicherung fungiert. Mit der LSS NACH dem RCD hätte ich Angst, dass irgendwann irgendjemand dort weitere LSS dazu hängt und dabei übersieht, dass nun der RCD selbst nicht mehr ausreichend gesichert ist.
    35er LSS vor UND nach dem RCD kommen mir unsinnig vor.
    Macht das so Sinn?

    Ich hatte da eine Diskussion mit einem Kollegen, der meinte, bei meinem Vorgehen würde der LSS gleichzeitig als Vorsicherung vom RCD UND als Leitungsschutz der am FI angeschlossenen Phase fungieren (ist klar, das ist ja Sinn der Sache) und das wäre nicht zulässig oder zumindest nicht üblich..

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD ohne LSS dahinter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    also die Absicherung mit einem 35A LS Automat für einen Herd ist schon relativ hoch, da müsste dann ja schon eine Zuleitung zum Herd von mind. 6mm² liegen!
    In dem Fall könnte man den Herd mit B20A absichern, vorrausgesetzt es liegt mind. ein 2,5 mm² Kabel und es handelt sich nicht um eine wärmegedämmte Wand.

    Die Frage ist, wie hoch die Vorsicherungen im Zählerkasten sind?
    Wenn diese max. 40A hoch wären, würden die als Vorsicherung für den 40A RCD fungieren..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. tobidoe

    tobidoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die 6mm² zum Herd liegen tatsächlich!
    Das ist ein großer Industrieherd, 12,8kW auf vier Kochfelder. Bei drei Phasen auf vier Kochfelder gibt es eine Phase die zwei Platten versorgen muss, also 6,4kW bzw. ~30A, da würde es, genau wie du schreibst, mit 2,5mm² etwas knapp werden.

    Vorsicherungen beim Zähler sind soweit ich weiß 64A.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Ja, dann mach das doch so!

    Leprechaun
     
Thema:

RCD ohne LSS dahinter

Die Seite wird geladen...

RCD ohne LSS dahinter - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. RCD löst aus ohne aktivem Verbraucher

    RCD löst aus ohne aktivem Verbraucher: Hallo Community! Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen. Ich habe zuhause folgendes Problem. Bitte seid nachsichtig mit mir,...
  3. Steckdose ohne RCD?

    Steckdose ohne RCD?: Hallo! Ich baue im Moment einen Feldverteiler zusammen für einen privaten Keller. Dort wollte ich auch für alle Fälle eine Steckdose reinsetzen....
  4. Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung

    Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich möchte mich hier einmal schlau machen bevor ich mit meinem Elektriker über die Thematik spreche. Es geht um folgendes: Ich...
  5. RCD vor Motoren notwendig?

    RCD vor Motoren notwendig?: Guten Tag, Ich stehe in den nächsten Tagen vor meiner Mechatroniker IHK Abschlussprüfung AP1 Frühjahr 2022 und stehe vor einen großen...