RCD: Phasen oben und N unten

Diskutiere RCD: Phasen oben und N unten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....

  1. #1 Unterverteilung, 27.09.2020
    Unterverteilung

    Unterverteilung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .. leider war der kollege oben langsamer als der unten. Jetzt haben sie erst im Dezember wieder Zeit un weiter zumachen. Der oben schien auch ziemlich unsicher. Was ist schon gesehen habe das er trotzdem ich 3 fi habe nur 2 nullleiter klemmblöcke verwendet hat. Das habe ich schon in Ordnung gebracht und auch die restlichen Verbraucher angeschlossen. Was eigentlich richtig aussieht aber nicht funktioniert ist folgendes. Sie haben 3 fi verwendet. Hager cda240d . Ein auf jeder Schiene und jede Schiene mit eine Phase versorgt ausgehend von einer hauptabzweigklemme und vorher einen Ausschalter. Die Phase kommt von oben rein und der von der ankommende neutralleiter (vom Haupt Kabel) auch. Oben an den ls sind die ganzen verbrauchen angeschlossen. Unten an den ls ist eine phasenschiene ausgeklinkt am n Ausgang des fi cda240. Dort kommt das neutralleiter Kabel raus und geht zu den klemmblock der Verbraucher. Wenn ich das sie durchprüfe löst kein FI aus. Wenn ich die vom Haupt Kabel ankommende Phase aber von unten im Fi einspeise funktioniert es. Und auch Test löst fi aus. Aber das ankommende neutralleiter geht oben weiterhin rein und unten raus. Kann das so stimmen oder ist noch woanders ein Fehler??? Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD: Phasen oben und N unten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,

    mach mal Bilder der Verteilung.
    Ich fände es besser, wenn hier ein eigenes Thema aufgemacht wird.
    Wenn das für dich OK ist, verschiebe ich das später, muss jetzt weg.

    Edit
    Erledigt

    Das sieht erst mal so aus als das der Originalanschluss richtig war.
    Wie und womit geprüft?
     
  4. #3 Unterverteilung, 27.09.2020
    Unterverteilung

    Unterverteilung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit ne spannungsprüfer der so testknöpfe für FI hat. Eigentlich gehts ja nur noch um den rcd hager cda240d .Phase von oben rein bei der 1. Und den neutralleiter der von unten vom zählerschrank kommt durchgeklemmt von oben rein in den rcd oder von unten. Und die Verbindung zu n-klemmblock der Verbraucher unten an den rcd??
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Alle Leiter von Zu- und Abgang müssen jeweils zwingend auf einer gemeinsamen Seite sein.
     
    elo22 gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Jepp.
    Ich habe mich schon gewundert wo das alte Thema ist…
    Wo siehst Du das?

    Lutz
     
  7. #6 Elektro, 28.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Lutz ,
    Ok, ich lese es aus der Beschreibung
     
  8. #7 Drehfeld, 30.09.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Wie genau hast du damit geprüft. An welche Leiter hast du das Teil gehalten?
     
Thema:

RCD: Phasen oben und N unten

Die Seite wird geladen...

RCD: Phasen oben und N unten - Ähnliche Themen

  1. RCD: Phasen oben und N unten

    RCD: Phasen oben und N unten: kann man bei den Hager RCD´s oben L1,L2,L3 anschließen und den kommenden N unten ? also quasi mischen Mir ist bewusst das man sich entscheiden...
  2. RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten: Hallo, in unserer Unterverteilung sind bisher nur das Badezimmer und das WC über einen FI abgesichert. Die restlichen Stromkreise sind bis auf...
  3. Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD

    Zuleitung für UV mit 3 Phasen und RCD: Hallo Forumuser, ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die...
  4. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...