RCD Prüfen

Diskutiere RCD Prüfen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen RCD im Abstand von mehreren Tagen geprüft. Einmal waren noch Verbraucher mit Standby Verbrauch angeschlossen und...

  1. #1 Elektro, 31.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe einen RCD im Abstand von mehreren Tagen geprüft.
    Einmal waren noch Verbraucher mit Standby Verbrauch angeschlossen und einmal nicht.
    Einmal hatte ich 15 mA und dann 19 mA Abschaltstrom
    Wenn an einer Anlage noch mehr Verbraucher eingeschaltet sind, würde das Ergebnis weiter Verfälscht.

    Für Gruppen RCD, wurde ein Ausschalten der dem RCD nachgeschalteten LSS und Messen ab RCD im Verteiler eine bessere Bewertung zulassen.

    Bei Kombinierten FI/LS ist das nicht ganz so einfach.

    Wie macht ihr die Messungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Elektro!

    Ich vermute, es geht um einen 30mA- RCD.

    Prüfen:

    Damit ein RCD mit 30mA Auslösestrom funktioniern kann, muß erstmal R Erder <= etwa 8 k Ω vorhanden sein.

    Die Anzahl der Verbraucher ist nicht relevant, aber ggf. deren Ableitstrom.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Elektro, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke Gerd für die Rückmeldung.
    Ich hatte mehrere Verbraucher = mehr Ableitstrom gefolgert. Das ist nicht ganz Richtig.
    Ich meine das eben LSS Abgeschaltet sein sollten. Somit kein Ableitstrom mit gemessen wird.
    Ist das so in der Praxis?



    Wo kommen die 8 k Ω her? Ich kenne 1660 Ohm bzw. Praxiswert Max. ca.100 Ohm
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    230/ 0,03 A = 7,6 kΩ. Damit der RCD überhaupt sicher auslöst.

    Max. Berührspannung 50 V = 1,6 kΩ.

    Gruß Gert
     
    Elektro gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Verbraucher bzw deren Ableitströme spielen schon eine Rolle bei einem 4pol. FI. Auch Ableitströme heben sich wie der Neutralleiterstrom auf in einem Drehstromsystem. Hast du also dummerweise 10mA auf L1 und 10mA auf L2 und misst auf L3. Dann brauchst du erst einmal 10mA auf L3 bis am FI kein Fehlerstrom mehr fließt und erst ab 25-30mA wird der FI auslösen.
    Und umgekehrt fließen auf L3 10mA und auf L1 und L2 nichts, und du misst auf L3, dann löst der FI laut deinem Messgerät schon bei 10mA aus, obwohl der FI schon 20mA Fehlerstrom bekommen hat.

    Wobei die Messung mit steigendem Strom in meinen Augen eh überflüssig ist. Ich kann mir zumindest nicht wirklich vorstellen, wie sich sowas bei einem FI verändern soll. Selbst wenn ich einen uralten 500mA Fi von 1970 messe, reagiert dieser noch wie am 1. Tag. Und ich weis ja nicht, wie das 1970 im Westen war, aber in der DDR gab es bis zur Wende gar kein Messgerät, mit dem man Auslösestrom und Auslösegeschwindigkeit messen konnte. Ein FI war ein Teil, auf das man sich verlassen hat, wie auf eine Sicherung. Und beim leitungsschutzschalter würde auch keiner auf die Idee kommen zu messen bei welchem Strom die Schnellauslösung und bei welchem die thermische Auslösung anspricht.
     
  7. #6 Elektro, 01.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bigdie,
    auch bei uns in der Ausbildung hatte wir nur den Duspol und den gab es nur für die Gesellen ...
    Wenn es ein Gerät gab, hatte es der Meister im Auto.
     
Thema:

RCD Prüfen

Die Seite wird geladen...

RCD Prüfen - Ähnliche Themen

  1. RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

    RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!: Hallo und guten Morgen, ich war vorige Woche auf einem Meßlehrgang von Gossen zur Einarbeitung eines neuen Meßgerätes. Nun lehrte der Dozent...
  2. RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702

    RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702: Hallo! Ich mache zur Zeit prüfung nach DIN VDE 0701/0702 bzw. BGV A3. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich Geräte hab, die einen...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...