RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

Diskutiere RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...

  1. #1 Brummer66, 05.08.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das Stichwort. So weit so gut.

    Problem: Ich werde keinen >50 kVA Dieselgenerator vorhalten, der Durchlauferhitzer, Backofen, evtl. WallBox beliefern könnte.
    Es würde reichen, wenn die Jalousien mit der Haussteuerung gehen und die Gefriertruhe nicht abtaut.
    Also muss die Haussteuerung (mit eigener Online-UPS, weil da ja ein paar Sekunden vergehen) im Moment des Stromausfalls und Umschalten auf Notstromaggregat alle schweren Lasten wegschalten. Glücklicherweise ist alles mit mehreren RCDs abgesichert. Fehlt nur eine Lösung, wie man z. B. den Küchen-RCD oder den DLE-RCD im rechten Moment ausschaltet.

    Idee: Einfach einen Widerstand in Reihe mit einem potentialfreien Kontakt zwischen L und PE hängen und da z. B. 60 mA fließen lassen, wenn der Generator anläuft. Der RCD löst aus und der kostbare Strom steht nur auf wenigen ausgewählten Kreisen zur Verfügung.

    Frage: Wäre eine solche RCD-Auslösung zulässig? Normenkonform? Die TEST-Taste am RCD macht doch auch nichts anderes?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die TEST-Taste am RCD schaltet nicht gegen PE, sondern gegen N oder L vor dem RCD
     
  4. #3 Brummer66, 05.08.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja so könnte ich das auch realisieren, danke für den Hinweis.
     
  5. #4 Elektro, 05.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn die Spannung aus ist, wie soll dann der RCD auslösen?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    toshi gefällt das.
  7. #6 Darkness, 05.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Unterspannungsauslöser zum Anflanschen an den RCD.
    Löst dann bei Unterbrechung der Steuerspannung aus.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ganz ehrlich, wenn es möglich ist, dann trenne den Notstromberechtigten Teil vom Anderen und schalte nur dort den Notstrom drauf. Ist doch lästig, wenn dann bei jedem Blitzeinschlag in der Ferne, wenn mal 1s die Spannung weg ist alle FIs auslösen.
    Bei mir läuft es noch einfacher, ich starte mein Aggregat von Hand und schalte von Hand um und sage meiner Mutter vorher, das Bügeleisen WM und Herd tabu sind.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 08.08.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer eines Stromgenerators (2kW Inverter), damit werde ich im Ernstfall meine Heizung bestromen und mehr nicht.
     
  10. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Läuft dein Generator bei Netzausfall automatisch und wird auch automatisch umgeschaltet?

    Falls nicht könntest du einfach in ein paar Verlängerungsleitungen investieren und Gefrierschränke und die USV darüber einspeisen.
     
  11. #10 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Die Idee, einen Widerstand in Reihe mit einem potentialfreien Kontakt zwischen L (Phase) und PE (Schutzleiter) zu schalten, um den RCD (Fehlerstromschutzschalter) gezielt auszulösen und bestimmte Lasten abzuschalten, ist interessant. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche Maßnahmen immer sorgfältig geplant und unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Vorschriften umgesetzt werden sollten.

    Im Allgemeinen ist es möglich, den RCD auszulösen, indem man einen Fehlerstrom simuliert. Die TEST-Taste an einem RCD ist ein Beispiel dafür. Diese Funktion ist jedoch dafür vorgesehen, den ordnungsgemäßen Betrieb des RCD zu überprüfen und nicht für den regelmäßigen Einsatz zur Laststeuerung.

    Bei der Umsetzung einer solchen Lösung sollten relevante Normen und Vorschriften berücksichtigt werden, insbesondere im Hinblick auf die elektrische Sicherheit. In Deutschland sind die VDE-Vorschriften und die DIN VDE 0100-410 relevant, die Anforderungen an den Schutz bei Fehlerströmen festlegen. Es ist ratsam, einen Elektrofachmann oder eine zertifizierte Fachperson für elektrische Installationen hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagene Lösung den geltenden Normen entspricht.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Umsetzung der Lösung zuverlässig funktioniert und keine unerwünschten Nebeneffekte oder Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Eine unzureichende Laststeuerung oder Fehlfunktionen könnten zu unerwarteten Problemen führen.

    Insgesamt ist es empfehlenswert, eine professionelle Beratung und Prüfung der vorgeschlagenen Lösung durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.
     
Thema:

RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

Die Seite wird geladen...

RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...