1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechenaufgabe zu Drehstrom!

Diskutiere Rechenaufgabe zu Drehstrom! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Vllt kann jmd diese Aufgabe lösen? ich weiss leider nicht wie man diese rechnet.. (das projekt ist eine Autowaschanlage, ist für die Aufgabe aber...

  1. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vllt kann jmd diese Aufgabe lösen? ich weiss leider nicht wie man diese rechnet..
    (das projekt ist eine Autowaschanlage, ist für die Aufgabe aber unrelevant)

    "Die gesamte Autowaschanlage wird an einem Drehstromsystem betrieben. Es sind folgende technischen Daten gegeben.
    U=400V/50 Hz, P= 16kw und cos fi = 89

    Berechnen Sie den Gesamtstrom Ig (in A) der Autowaschanlage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rechenaufgabe zu Drehstrom!

    Hallo,

    P = U * I * wurzel(3) * cos (fi) ---daraus--folgt--->

    I = (P) / (U * wurzel(3) * cos(fi))

    Also gilt hierfür:

    I = (16.000 W) / (400V * wurzel(3) * cos(fi))

    = 25,97 A.

    MfG

    Drehstromer
     
  4. Huhn

    Huhn Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rechenaufgabe zu Drehstrom!

    Das ist super :)
    danke für die ausführliche rechnung
     
  5. #4 Drehstromer, 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rechenaufgabe zu Drehstrom!

    Hallo,

    bitteschön ;D

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Rechenaufgabe zu Drehstrom!

Die Seite wird geladen...

Rechenaufgabe zu Drehstrom! - Ähnliche Themen

  1. Duoschaltung und Potential Rechenaufgaben

    Duoschaltung und Potential Rechenaufgaben: Hallo, Ich hatte am Freitag BS und wie es bei uns so üblich haben wir wieder einiges an Hausaufgaben erhalten. Es handelt sich dabei um zwei...
  2. Parallelschaltung - Hilfe zu zwei Rechenaufgaben.

    Parallelschaltung - Hilfe zu zwei Rechenaufgaben.: Hallo Elektriker, wir Schreiben eine Arbeit am Di und da wollt ich mal Fragen wie ich Nr. 14 aussrechne, ich habs zwar versucht aber habs net so...
  3. Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden

    Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden: Hallo liebe Forum User, ich habe in einigen Tagen eine Prüfung vor mir und könnte etwas Hilfe gebrauchen im Bereich Elektronik. Ich habe im...
  4. Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler

    Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler: Hallo zusammen, ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe ein Problem mit einer Rechnenaufgabe bei...
  5. Rechenaufgabe zu RCL-Schaltungen

    Rechenaufgabe zu RCL-Schaltungen: Hi... brauche dringend den Lösungsweg für folgende Aufgabe.. ich verzweile daran total :/ Eine Spule verursacht eine Phasenverschiebung von 35°...