1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechenaufgabe

Diskutiere Rechenaufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo, ich komm einfach nicht mit dieser Rechenaufgabe klar. Könnt ihr mir helfen? Aufgabe: Ein Generator wird bei einer Klemmspanuung von...

  1. #1 elektrikforen-chris, 13.08.2007
    elektrikforen-chris

    elektrikforen-chris Guest

    hallo, ich komm einfach nicht mit dieser Rechenaufgabe klar. Könnt ihr mir helfen?

    Aufgabe:
    Ein Generator wird bei einer Klemmspanuung von 230V mit 30 A belastet. Die Leistungsverluste im Generator betragen 1200W. Der Generator wird von einem 230 V-Gleichstrommotor angetrieben, dessen Wirkungsgrad 86% beträgt. Berechnen Sie a) die vom Motor aufgenommene Leistung, b) die Stromaufnahme des Motors und c) den Gesamtwirkungsgrad der Anlage!

    (Lösung: a) 9419W b) 41 A; c) 0,73)

    Ich habe schon so viel ausprobiert, aber ich schaffe es einfach nicht

    Mit freundlichen Grüßen
    Elektronikforen-chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 13.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rechenaufgabe

    AusgangsLeistung Generator: Pausg_g = U * I = 230V * 30A = 6900W
    EingangsLeistung Generator: Peing_g = Pausg_g + Pverlust_g = 6900W + 1200W = 8100W
    EingangsLeistung Motor: Peing_m = Peing_g / % = 8100W / 0,86 (86%) = 9418,6W
    MotorStrom: Ieing_m = Peing_m / U = 9418,6W / 230V = 40,95A
    Wirkungsgrad: % = Peing_m / Pausg_g = 6900W / 9418,6W = 0,73 = 73%
     
  4. #3 elektrikforen-chris, 14.08.2007
    elektrikforen-chris

    elektrikforen-chris Guest

    AW: Rechenaufgabe

    Super, dankeschön :D
     
Thema:

Rechenaufgabe

Die Seite wird geladen...

Rechenaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Duoschaltung und Potential Rechenaufgaben

    Duoschaltung und Potential Rechenaufgaben: Hallo, Ich hatte am Freitag BS und wie es bei uns so üblich haben wir wieder einiges an Hausaufgaben erhalten. Es handelt sich dabei um zwei...
  2. Parallelschaltung - Hilfe zu zwei Rechenaufgaben.

    Parallelschaltung - Hilfe zu zwei Rechenaufgaben.: Hallo Elektriker, wir Schreiben eine Arbeit am Di und da wollt ich mal Fragen wie ich Nr. 14 aussrechne, ich habs zwar versucht aber habs net so...
  3. Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden

    Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden: Hallo liebe Forum User, ich habe in einigen Tagen eine Prüfung vor mir und könnte etwas Hilfe gebrauchen im Bereich Elektronik. Ich habe im...
  4. Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler

    Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler: Hallo zusammen, ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe ein Problem mit einer Rechnenaufgabe bei...
  5. Rechenaufgabe zu RCL-Schaltungen

    Rechenaufgabe zu RCL-Schaltungen: Hi... brauche dringend den Lösungsweg für folgende Aufgabe.. ich verzweile daran total :/ Eine Spule verursacht eine Phasenverschiebung von 35°...