Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

Diskutiere Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...

1. Tom90

Tom90 Neues Mitglied

Halo alle zusammen,

ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik.
    Meine frage ist wie berechne ich in einer (Y) schaltung Drestromasynchronmotor

a) die Wirkleistung ( aufgenommene)
    B) die Stromstärke in den Zuleitungen
    c) den wert der Blindleistung

gegeben ist : 400v, 75 kW, 2935 min-1, wirkungsgrad= 91,5%,cos (fi) 0,9

die formel für die wirkleistung kenne ich: Pzu= wurzel 3 * U * I * cos. wie rechne ich jetzt weiter ?

2. Anzeige

3. Tom90

Tom90 Neues Mitglied

AW: Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

kann mir keiner weiterhelfen ?

4. #3 Günther, 23.02.2014
    Günther

Günther Spannungstauglich

also: du kennst die abgegebene Wirkleistung (=75kW) und den Wirkungsgrad. Daraus die aufgenommene Wirkleistung. Mit der und dem Leistungsfaktor --> die Scheinleistung und damit die Stromstärke. Die Blindleistung entweder über den Pythagoras (S, P, Q) oder mit dem Sinus.

5. Tom90

Tom90 Neues Mitglied

danke Günter für die Antwort

6. Tom90

Tom90 Neues Mitglied

Hallo nochmal alle zusammen,

habe nochmal eine Rechenaufgabe bei der ich nicht weiter komme und zwar,

Aufgabe: Ein Drehstrommotor mit einer Leistung von 10kW, einem Wirkungsgrad von 0,9 und einem Leistungsfaktor Cos (fii)=0,83 ist an 400V angeschlossen. Welcher Strom fließt in der Zuleitung ?

meine Rechnung

Pzu= 10000W / 0,9 = 11111W

jetzt berechne ich den Strom mit I= (P / U) / WUrzel3 und komme auf 16,03 A es sollte aber 19,3 A rauskommen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du hast den Wirkstrom, nicht den Scheinstrom ausgerechnet.

Thema:

Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

Die Seite wird geladen...

Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor - Ähnliche Themen

1. Frage zum Anschlussplan eines älteren Fagor Herds

Frage zum Anschlussplan eines älteren Fagor Herds: Hallo zusammen, eine Frage bitte zu folgendem Anschlussplan eines älteren Herz von Fargo: [ATTACH] (Modell HA-41 4E B) Ich habe hier nur einen...
  2. Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100

Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100: Guten Tag, wie gesagt suche ich eine einfache, wenn geht mit großen Ziffern, Temperaturanzeige für den Anschluß an meinen PT1000 Fühler. Habe...
  3. Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an?

Nun zum allerletzten Mal, wie herum baut man Peha Kontrollschalter (unterputz)an?: Hallo Meine diese hier! https://www.pehastore.de/516-glk.html Kontrolllampe oben an der Wippe oder unten an der Wippe? Wie ist es Standart? Wie...
  4. Manueller Netzumschalter - gegen Schützschaltung ersetzen

Manueller Netzumschalter - gegen Schützschaltung ersetzen: Guten Tag Der mechanische Netzumschalter ( Kraus ) soll gegen eine Umschaltung mit Schützen ersetzt werden. von 400V AC3 auf 400V...
  5. Netzumschalter / Transferswitch

Netzumschalter / Transferswitch: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Normen zu Netzumschaltern bzw. Transferswitches. Mit Netzumschalter meine ich die üblichen manuellen...