Reed Kontakt Max. Strom

Diskutiere Reed Kontakt Max. Strom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Habe einen Windsensor mit Reed Kontakt. Bis zum Reed Kontakt 25m 1mm2. Leiterquerschnitt. Spannungsquelle: 24V 4.2A Netzteil. Ich Schleife...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Habe einen Windsensor mit Reed Kontakt. Bis zum Reed Kontakt 25m 1mm2. Leiterquerschnitt.
    Spannungsquelle: 24V 4.2A Netzteil.
    Ich Schleife den Kontakt über meine Beckhoff SPS. Eingang mit ca. 5mA.
    Nun ist der Reedsensor laut Hersteller verklebt durch zu Hohen Strom.

    Jetzt bin ich verwirrt. Da kommt doch keine Leistung am Reedschalter vorbei oder?
    Braucht es einen Vorwiderstand?
    Danke
    Klaus
    Datenblatt Eingangsklemme:
    https://www.beckhoff.de/default.asp?bus_terminal/kl1012.htm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reed Kontakt Max. Strom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Was kann der der Reed Kontakt ?
    Wie häufig schaltet er und wie lange war er in Betrieb ?

    Mfg Dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Pro Umdrehung 1x = 1m/sec. Es ist ein Windgeber am Dach.
    6 Monate im Einsatz.
    Laut Hersteller Reed Kontakt kaputt.
    Danke
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    5 mA kann schon zuviel sein.
    Wie ist denn der Red-Kontakt geschaltet?
    Der Beckhoff- Eingang. Hast Du den mal mit hochohmigem Spannungsteiler beschaltet? So 100k?

    Gruß Gert
     
  6. #5 klaus1, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Direkt beschalten. 24V auf Reed und weiter auf sps Eingang. dazu 20m Leitung 1mm² was natürlich einen Spannungsabfall ergibt, der wiederum den Strom erhöht.

    Frage:
    Sicherste Sache wäre doch über ein Relais zu ziehen oder ? nur das klicken hört sich auch keiner an, oder gibts da speziellere Relais für so einen Zweck?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Optokoppler.
    aber 5mA braucht der auch. Ich kenne den Eingang der Beckhoff nicht, aber normalerweise sollte das jeder Reed Kontakt schalten können. Was die Übel nehmen, sind Kapazitäten also Kondensatoren. Da hat man hohe Einschaltströme, das mögen Reeds gar nicht.
     
    Günther gefällt das.
  8. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Macht es Sinn einen 100k ohm Widerstand zur beckhoff zu verwenden? Dadurch fließt ja nicht weniger Strom durch den Reed oder?
    Danke
    Klaus
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    100kOhm ist aber viel für einen SPS Eingang. Kann sein, der meldet dann nicht mehr
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Der geht ab 16v das passt. Aber begrenzte ich damit den Strom am reed?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn dein Eingang der Beckhoff mehr als 5mA zieht und dadurch den Reed Kontakt zerstört, bedeutet das der Einganswiderstand ist kleiner 4800 Ohm. Wenn du da 4800 Ohm davor schaltest, hast du schon nur noch 12V am Eingang. Bei 48k Ohm nur noch 1,2V. Bei 100kOhm also ca. 0,6V
     
Thema:

Reed Kontakt Max. Strom

Die Seite wird geladen...

Reed Kontakt Max. Strom - Ähnliche Themen

  1. Defekter Reed Kontakt ?

    Defekter Reed Kontakt ?: Hallo, Besitze einen Windsensor mit Reed Kontakt. Pro Umdrehung gibt dieser 4 Impulse ab. Jetzt ist es so, dass ich 24V drauf schalte auf das 20m...
  2. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  3. Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe: Guten Abend, Nutzt man für Dunstabzugshaube als Festerkontakt für gewöhnlich Öffner oder Schließer? Der Schreiner hat ein Fenster mit...
  4. Reedkontakte

    Reedkontakte: Hallo und frohes neues Jahr! Ich bin auf der Suche nach Angaben über die max. Belastbarkeit von Reedkontakten wie sie im Alarmanlagenbau...
  5. Kontaktschalter / Reed-Schalter

    Kontaktschalter / Reed-Schalter: hallo an alle, brauche dringend einen kompetenten elektriker der mir hilft. ich möchte in meinem auto einen anschnallwarner installieren, das...