1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

Diskutiere Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Jungs und Mädels Ich habe ein dickes Problem. Muss einen Referat zum o.g. Thema vorbereiten. Leider bin ich mehr der Energie als der...

  1. #1 partizan, 05.06.2006
    partizan

    partizan Guest

    Hallo Jungs und Mädels

    Ich habe ein dickes Problem. Muss einen Referat zum o.g. Thema vorbereiten. Leider bin ich mehr der Energie als der Nachrichten elektriker.
    Zum Thema Oszillatoren habe ich bereits etwas brauchbares gefunden, Aber die Generatoren lassen mich verzweifeln.

    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Was sind die Vor und die Nachteile von ihnen. Einsatzgebiete?!?

    Ich brauche es dringend. Wäre echt schön hier auf Hilfe zu stoßen!!!!


    Gruß Andrej
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

    Hallo,

    mit Generatoren sind sicher Signalgeneratoren gemeint.

    Sie dienen der Analyse bzw Fehlersuche. Sie erzeugen die (Prüf und Mess- ) Signale die das Oszi darstellt.

    Dabei werden die verschiedensten Signale erzeugt....
    z.B Sinus, Rechteck, Puls, Dreieck, Rampe.......und noch viele mehr...

    Also der Unterschied um es ganz einfach zu sagen:
    Generatoren = "Signalsender"-Geber
    Oszi = Signalempfänger-Auswerter

    Google : Signalgeneratoren
     
  4. #3 partizan, 06.06.2006
    partizan

    partizan Guest

    AW: Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

    Hallo Anni

    danke für die schnelle Erklärung.
    Habe aber eine weitere Frage:

    Bis jetzt habe ich Oszillatoren als RL bzw RC Schaltungen für das Generieren von Sinussignalen gefunden. Demnach wären sie ja Generatoren aber keine Empfänger so wie du das beschreibst.
    Also ist die Erklärung zwar einleuchtend, wirft aus meiner Sicht aber mehr Fragen auf als ich davor noch hatte!!! :)


    Klärt mich bitte auf :)


    Gruß Andrej
     
  5. elktro

    elktro Guest

    AW: Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

    hallo
    was meinst du denn?
    oszillatoren als bauteile oder meßgeräte?
    generatoren als, ic oder externer frequenzgenerator?
    es gibt beides
    lg elktro
     
  6. #5 partizan, 06.06.2006
    partizan

    partizan Guest

    AW: Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

    hmm interessant

    ich wusste nicht, dass es beide arten gibt. Nun ja ich denke, dass der mein Lehrer mehr die SBauteile als Oszilltoren meint.Und was es mit den Generator auf sich hat?!?!?! Keine Ahnung

    Ich weiß nur, das die beiden unmittelbar was miteinander zu tun haben , den mein Mentor meint nur, das es da einen feinen Unterschied gibt, nur welchen wollte er mir nicht sagen.

    ich bin gelernter Elektriker und mittlerweile angehnder Techniker. Und um einen fach zu retten muss ich diesen Referat spätestens am nächsten Freitag halten!!!!


    Brauche also dringend euere Weisheit


    Danke, Danke, Danke!!!!!
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  8. #7 partizan, 12.06.2006
    partizan

    partizan Guest

    AW: Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

    Danke Anni. sind sehr interesant die seiten.
    Nun sitze ich aber vor dem Problem: Wo man Schaltpläne oder nur Blockpläne für einen Signalgenerator herkriegt.
    Brauche ne Übersicht, wie so ein Geni überhaupt aufgebaut ist!!!

    Danke schon mal

    Gruß Andrej
     
Thema:

Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik

Die Seite wird geladen...

Referat Oszillatoren und Generatoren in der Nachrichtentechnik - Ähnliche Themen

  1. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  2. Haushaltsgerätereferat

    Haushaltsgerätereferat: Hallo, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und muss im Unterricht mit 4 weiteren Meisterschülern ein Referat im Fach...
  3. Informationen für Referat, DRINGEND!

    Informationen für Referat, DRINGEND!: Hallo, ich bin grad in der BFS (Berufs-Fach-Schule) im bereich Elektro-Technick. Ich muss im Theorie Bereich ein Referat halten über ein...
  4. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  5. Referat zur Datenleitung

    Referat zur Datenleitung: halli hallo liebe elektrotechniker. ich bin schüler an einem technischen gymnasium und soll in 2 wochen ein wichtiges referat über...