1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regalbeleuchtung, was nehmen?

Diskutiere Regalbeleuchtung, was nehmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein kleines Problem, was größer wird. ;) Ich bin gerade am Bau eines Regals für unsere Bücher, jetzt möchte ich ein Eckregal davon,...

  1. #1 Mustermann, 23.08.2014
    Mustermann

    Mustermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein kleines Problem, was größer wird. ;)
    Ich bin gerade am Bau eines Regals für unsere Bücher, jetzt möchte ich ein Eckregal davon, von oben Beleuchten.
    Beim Einbau habe ich nur Platz für eine kleine Trockenbaudose.(Tiefe 5cm)
    Kommt jetzt nur LED infrage, wegen Wärmeentwicklung?
    Gibt es eine Lösung die ich ohne Schalter machen kann? Wollen möglichst keinen Schalter zwecks Optik.
    Dachte da an einen runden Spot den man nur mit dem Finger antippt zum ein und ausschalten, kenne das von Küchen.
    Allerdings sind die immer dreieckig und im Eck angebracht, das wollen wir nicht.
    Habe überall gesucht, aber anscheinend gibt es für sowas keinen Markt.
    Zur größten Not würde ich noch einen Dimmer nehmen, den ich durch berühren steuere, müßte ich halt in einem unteren Regal an
    der Decke einbauen, so das man ihn nicht sieht.
    Sollte eine "einfache" Lösung sein, Standartsachen in Elektrik sind kein Problem, aber jetzt extra "Schaltungen" löten oder
    ähnliches traue ich mir dann doch nicht zu. :D

    schonmal Danke im vorraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Regalbeleuchtung, was nehmen?

    Es gibt dafür flache Möbeleinbauleuchten auf Halogen Niedervoltbasis.
    Ja und einen Schalter dazu, warum nicht, den kann man doch in die GK-Wand gut platzieren, man hat ja auch sonst Schalter.
    Darunter jedenfalls immer herumgrabbeln um Licht zu machen, das hätte ich allerdings nicht gemacht.
     
  4. #3 Mustermann, 23.08.2014
    Mustermann

    Mustermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regalbeleuchtung, was nehmen?

    Wir möchten einen Runden Spot der genau nach unten scheint, macht schöneres Licht.
    Schalter/Taster würde in Hüfthöhe sein, so das man sich nicht bücken, knien oder hinlegen muß um diesen zu bedienen.
    Mir ist schon klar das ich anderenorts auch Schalter habe, aber da würde es halt ohne schöner aussehen.
    Da das Regal weiß gestrichen wird kann man sich ausmalen wie dies nach einem Jahr aussehen würde.
    Aber danke für deine Tipps. ;)
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Regalbeleuchtung, was nehmen?

    Das machen die ja, gehe mal in einen Baumarkt und informiere dich genauer
    Konnte leider anhand des Fotos nicht sehen wie hoch das ganze ist.
    Man kann ja auch eine Zeitschaltuhr nehmen.
     
  6. #5 Mustermann, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Mustermann

    Mustermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regalbeleuchtung, was nehmen?

    ?????Haeh

    So, vielleicht mein Fehler.
    Spot in Regaldecke einbauen (Höhe 90cm, Tiefe nur 5,5cm Platz), was muß ich beachten, was KANN ich nehmen?(Wärmeentwicklung)
    Wir hätten gern, runden Spot denn man "selbsttasten" kann (ohne Schalter). Ist dies überhaupt realisierbar?
    Alternativ Touchdimmer in Regaldecke neben Spot.
    230V, 24V, 12V...hab noch nie LED verbaut, brauch ich Trafo oder doch 230V , ist das dimmbar?
    Fragen über Fragen, je mehr ich Frag desto weniger weiß ich langsam, hihi. ;)

    @Strippe-HH
    geh damit mal in den Baumarkt, stell die Fragen und dann schau dir mal das gesicht des Kundenberaters an...(ja, gilt natürlich nicht für alle) :rolleyes:
    immer wieder witzig oder doch eher frustrierend ?
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Regalbeleuchtung, was nehmen?

    @ Mustermann
    Das tue ich zu gerne, Baumarkts Verkäufer mit gezielten Fangfragen aus der Reserve zu locken, so einige machen schon deswegen einen großen Bogen um mir.
    Am besten ging es bei Max Bahr und Praktiker wo diese nur Holz und Waschbecken verkaufen konnten und ansonsten keine Ahnung hatten
    ( Klar das die inzwischen pleite sind).:D
     
Thema:

Regalbeleuchtung, was nehmen?

Die Seite wird geladen...

Regalbeleuchtung, was nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Bonsai Regalbeleuchtung optimieren

    Bonsai Regalbeleuchtung optimieren: Hallo meine Gutesten, es ist mal wieder an der Zeit für mich ein Projekt zu diskutieren. Ich habe bei mir ein paar Schwerlastregale aufgestellt,...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...