Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

Diskutiere Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe die letzten Jahre nur Schaltschränke verdratet, in nächster Zeit muß ich aber auch mal eine Hausinstallation machen. Ich wollte den...

  1. #1 bastelmax, 11.04.2009
    bastelmax

    bastelmax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die letzten Jahre nur Schaltschränke verdratet, in nächster Zeit muß
    ich aber auch mal eine Hausinstallation machen.
    Ich wollte den Verteiler in der Werkstatt vorverdraten und nur noch vor Ort
    anschließen.
    Da das alles unter zeitlichen Druck abläuft, wollte ich nach den LS Reihenklemmen
    (z.B. Phoenix ST 2,5 - grau) nehmen und nur die Leitungen neu auflegen.
    Sind Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Danke - frohe Ostern
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    698
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Ja, sind sie... Wir machen es bei uns auch manchmal so.. ist ne feine Sache die zwar Platz kostet aber im Fehlerfall das gesuche erspart nach dem passenden N u PE
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Es spricht nichts dagegen.

    Gruß Torsten
     
  5. #4 Elektro, 11.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    593
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Nur die PE Klemmen dürfen keine Elektrische Verbindung zum Traggerüst oder Montageplatte haben. Da sind Isolierstücke für die Hutschienen nötig. Das betrift Verteiler in SK2
     
  6. #5 AC DC Master, 11.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    moin, moin! ist es nur für ein normales haus oder ist es für gewerbe? wenn es für gewerbe ist, müssen reihenklemmen rein sonst nicht. wenn du aber mit einem bus-system arbeitest dann sollte man lieber mit reihenklemmen arbeiten.
     
  7. #6 bastelmax, 11.04.2009
    bastelmax

    bastelmax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Es ist für "Privat",ich will nur ganz einfach Zeit sparen und alles fertig vorverdraten
    und nur noch die bestehenden Leitungen neu auflegen.
    D.h. die "Innereien" vorverdraten und dann nur noch vor Ort einsetzen.
     
  8. #7 ebt'ler, 12.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

    Kannst du mir dafür eine Norm nennen, danke!
     
Thema:

Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ?

Die Seite wird geladen...

Reihenklemmen in der Verteilung zulässig ? - Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank): hallo, ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt). anfang des jahres war die jährliche prüfung durch...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  4. Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?

    Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?: Hallo zusammen, ich habe ein ehemaliges Doppelhaus mit 3 UV und seit einem Jahr noch mit PV-Anlage. Sprich alles läuft mittlerweile an einem...
  5. Welche Reihenklemmen sind das?

    Welche Reihenklemmen sind das?: Hallo Ihr Lieben, erkennt jemand diese Klemmen? Die scheinen ein paar Jahre alt zu sein... und ich such' mir einen Wolf. Ich bräuchte drei Stück...