1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

Diskutiere Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Rauchschalter (Öffner) die logischerweise in Reihe geschaltet werden müssen. Von der...

  1. #1 jochen19, 25.04.2011
    jochen19

    jochen19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe mehrere Rauchschalter (Öffner) die logischerweise in Reihe geschaltet werden müssen.

    Von der Verlegung der Leitung her ist es allerdings nicht möglich Sie in Reihe zu verlegen, daher gehen 3 Rauchschalter von einer Abzweigdose weiter mit einer Leitung zur Steuerung.

    Wie verdrahte ich die 3 Schalter in der Abzweigdose so, das diese mit nur einer Leitung in Reihe weiter zur Steuerung verlegt werden können.

    Benutzt wird 2x2x0,8 Leitung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alabas

    Alabas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

    Hallo,
    es gibt bei Ihrem Problem mehrere Möglichkeiten.
    Man kann alle drei Öffner in Reihe schalten und brauch bis zur Verteilung nur zwei Drähte zurück.
    Sinnvoller wäre es jedoch es folgendermaßen zu machen:
    [​IMG]
    Hierbei liegen zwei Öffner direkt in Reihe die zur Verteilung geführt werden, ein anderer wird einzeln zur Verteilung geführt.
    Alle drei Seperat bis zur Verteilung zu bringen ist leider nur mit sechs Adern möglich.
    Ich hoffe geholfen zu haben

    Mit freundlichen Grüßen
    Alabas
     
  4. #3 syrincsandy, 25.04.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

    Hallo, welche Rauchschalter sollen es denn werden ? Diese benötigen doch bestimmt eine Betriebsspannung, oder ?

    Mfg Andy
     
  5. #4 jochen19, 25.04.2011
    jochen19

    jochen19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

    Aber wenn ich das richtig sehe, kann man den 3. Öffner in der Abzweigdose auch wieder in Reihe schalten und dann weiter zur Steuerung gehen, habe ja von der Steuerung bis zur Abzweigdoes auch 4 Adern zum verbinden.
    Oder seh ich das jetzt falsch?
     
Thema:

Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  2. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  3. Reihenschaltung Netzteile

    Reihenschaltung Netzteile: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...
  4. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  5. Reihenschaltung Berechnung

    Reihenschaltung Berechnung: Hallo, in einer Reihenschaltung sind zwei Lampen, eine 2Watt und eine 3Watt die Spannungsversorgung ist 12V. Der Strom in der Reihenschaltung...