1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung Netzteile

Diskutiere Reihenschaltung Netzteile im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Reihenschaltung Netzteile Und die 4mm Goldstecker schaffen nach diversen Tabelle 60-90 A. Also ich hab bei Conrad mal bei den teuersten...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Also ich hab bei Conrad mal bei den teuersten angefangen, die hatten 16A. Dann gab es noch welche mit 30A, bei denen man max. 2,5mm² anschließen kann. Es gibt auch Sonderstecker mit 80A, die haben aber 6mm Durchmesser. Immerhin hast du bei 40A schon wieder das Problem der 6mm² Zuleitung. Und wenn die vieleicht noch ein paar m lang sein soll, reicht 6mm² nicht. 6mm² bedeutet aber schon 3mm Durchmesser massiv flex. sind es dann fast 4mm Durchmesser + Isolierung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
  4. #13 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Als vom Kabelquerschnitt sehe ich weniger das Problem, da die Leitungslänge zum Lader max. 50cm und vom Lader zum Akku max 30 cm ist. Hier mal ein Link zu den 4mm Goldstecker 4mm Goldstecker/-Buchse - 2 Paar
    Aber wir schweifen jetzt ganz schön vom Thema ab. Das Ladegerät ist eines der besten am Markt und bringt mit den Anschlüssen tatsächlich die Ladeleistung wie ich schon mehrfach bewundern durfte. Da dieses auch am PC ausgelesen werden kann, kann man das wunderbar nachvollziehen. Was mich halt stört ist an den Netzteilen das die Erdung entfernt wird. Theoretisch könnte ich ja 5 von den vorhin genannten Trafos nehmen und parallel schalten, das wären dann 36 V mit 1750 Watt. Verstehen jetzt grad nicht warum das vorher noch keiner so gemacht hat. Gibt es da einen Unterschied zwischen Trafo und Netzteil?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    5 wird nicht gehen, wenn dann brauchst du 6. Die parallelen musst du dann aber genau auf gleiche Spannung einstellen und am besten über eine Diode/Netzteil entkoppeln Das muss dann aber eine Diode für 30A sein und am besten eine Schottky Diode.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Übrigens die Rechnung vorhin war mit 50V im Eingang. Bei 36V sind das schon 55A bei 2000W und da brauchst du normalerweise schon 10mm² für die Zuleitung.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Sorry, bitte! Da hab ich wohl nur auf Stift geachtet. rs 261-5531 ist für 50 A, ansonsten multi-contact LS 460-P.

    Warum aber über die Strombelastbarkeit von Rundsteckern/Büschelsteckern diskutieren, wenn das eh nur für eine Applikation gebraucht wird. Da kann man die Leitungen ja direkt anlöten oder ggf. über Gewindebolzen anschließen.


    Gruß Gert
     
  9. #18 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Also bei den Kabelquerschnitten komm ich nicht mit. Wenn ich das durchrechnen bei DC 50V max. 70A mit einer Kabellänge von 50 cm kann ich locker ein 2,5 mm2 nehmen. Wenn ich bedenke das an den Akkus 4mm2 dran sind und spitzen im Flug bis 100 A gezogen werden, geht das auch ohne Probleme.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Das Gerät hat aber Bananenbuchsen und soll darüber Akkus mit 40A Laden können. An unseren Elektroameisen ist dafür sowas
    http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mYjG044QoTWbwbDz-gnKeGA.jpg
    und kein Bananenstecker.
    Und wenn mir halt ein Hersteller erzählen will, das eine kleine Plastikkiste mit Bananenbuchse mit 2000W laden kann, dann glaub ich das erst, wenn ich das selber nachgemessen habe:D Und was das Gerät über die USB Buchse anzeigt, ist am Ende nicht mehr wert, als die angezeigten Abgaswerte eines VW-Diesels.
    Im Übrigen kannst du den Ladestrom bei einem Li Akku eh nur bis 60 oder 70% gefülltem Akku so forcieren. Dann hast du nähmlich die Ladeschlußspannung erreicht, die du nicht überschreiten darfst. Und der Strom für die letzten 30-40% Ladung geht stark zurück.
     
  11. #20 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Da ja mittlerweile die Telemetrie im Modellbau angekommen ist und somit auch alles mögliche ausgelesen und angezeigt wird, kann man die Akkus bis zu einer bestimmten Restkapazität leer fliegen. Das heißt bei einer Gesamtkapazität von 5000mAh wird in der Regel 3500 - 4000mAh verflogen. Damit ergibt sich eine Restkapazität von 20-30 % die der Lipo haben muss um keinen Schaden zu nehmen. Wenn ich jetzt diesen Akku nachlade, stelle ich den Ladestrom ein zb. bei diesem ( kann bis 4C geladen werden, was heißt 4xder angegebenen Kapazität) 20 A und dann ist dieser in nicht mal 15min wieder voll geladen. Bei 2 von denen parallel angeschlossen wären dann 40A einzustellen. Wie soll der Akku in der kurzen Zeit geladen werden, wenn er nicht die angegebene Leistung bringt? Also ich hab es gesehen und es geht.
     
Thema:

Reihenschaltung Netzteile

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung Netzteile - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  3. Reihenschaltung Berechnung

    Reihenschaltung Berechnung: Hallo, in einer Reihenschaltung sind zwei Lampen, eine 2Watt und eine 3Watt die Spannungsversorgung ist 12V. Der Strom in der Reihenschaltung...
  4. Reihenschaltung

    Reihenschaltung: Hallo, wir befassen uns in der Ausbildung gerade mit der Reihenschaltung, dazu haben wir Experimentierkarten in Boards. In der Schaltung im...
  5. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...