1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung verdrahten - wie?

Diskutiere Reihenschaltung verdrahten - wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine ganz banale Frage. Ich möchte im Flur drei 230V Sparlampen über einen Bewegungsmelder verschalten. Dabei habe ich noch einen...

  1. #1 Lebenssonde, 31.01.2009
    Lebenssonde

    Lebenssonde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine ganz banale Frage. Ich möchte im Flur drei 230V Sparlampen über einen Bewegungsmelder verschalten. Dabei habe ich noch einen Wechselschalter für Dauerlicht vorgesehen. Das ganze kommt auf eine Platte unter der Decke.

    Die drei Lampen möchte ich dann parallelschalten. Also vom Bewegungsmelder kommt L Leitung mit jeweils Abzweigung in jede der Lampen. und das gleiche dann mit N Leiter.

    Jetzt möchte ich natürlich abzweigungen verdrahten. Welche Klemmen brauche ich denn, um Verzweigungen zu verdrahten? Ich kann wohlschlecht einfach nackten Kabel an den anderen binden.

    Lebenssonde
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastiwasti, 31.01.2009
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenschaltung verdrahten - wie?

    willkommen hier im forum .

    Also du musst die Lampen nicht in Reihe Schalten sondern Parallel.

    führ die Leitungen wenn Ap installationdann führ die Leitungen doch in ne Abzweigdose und Klemmen jeh nach dem was du für ne Leitung hast .

    Siehe WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

    Wenn UP dann verklemm die Leitungen doch in den Unterputz Schalterdosen.

    mfg
     
  4. #3 Lebenssonde, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    Lebenssonde

    Lebenssonde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung verdrahten - wie?

    Hi!

    Danke für die Antwort. Ich meinte natürlich parallelschaltung.

    Ich bin leider nicht so ein Experte in Verdrahtung. Ich hab ganze normale L/N/Erde, die man in jedem Haus findet. Ich hab keine Ahnung was für Durchschnitt und so die Leitung ist. Ist auf jeden Fall kein Patchkabel.

    Kannst du mir mit dem großen Pfeil auf die Klemme zeigen, die mir eine Verzweigung macht? Also Lüsterklemmen hab ich ja aber mit denen kann ich doch nur zwei Kabel miteinander verbinden, wenn ich aber eine Abzweigung machen möchte? Zwei Kabel in eine Büchse kann ich doch nicht reinstecken oder?

    Ich denke diese hier wird für meine Anwendung reichen oder: http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-8DE3086B/wago/style.xsl/deu-2631.htm

    Lebenssonde
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Reihenschaltung verdrahten - wie?

    moin

    Klar die Klemmen kannst du fuer Litzen sowie Draehte nehmen.

    Je nach Lampe und deren anordnung wuerde ich eher das Rohr von der einen zur naechsten Lampe abschlaufen..

    gruss brue
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Reihenschaltung verdrahten - wie?

    Die sind genau dafür da wie sie heissen Lüster klemmen und nicht mehr.

    Lutz
     
Thema:

Reihenschaltung verdrahten - wie?

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung verdrahten - wie? - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

    Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Rauchschalter (Öffner) die logischerweise in Reihe geschaltet werden müssen. Von der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  4. Reihenschaltung Netzteile

    Reihenschaltung Netzteile: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...
  5. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...