1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais anstelle Stromstoßschalter

Diskutiere Relais anstelle Stromstoßschalter im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe heute die Aufgabe bekommen, einen Schaltplan zu zeichnen bei dem man anstelle eines Stromstoßschalters mehrere Relais und einen Taster...

  1. #1 CupidStunt, 03.12.2010
    CupidStunt

    CupidStunt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute die Aufgabe bekommen, einen Schaltplan zu zeichnen bei dem man anstelle eines Stromstoßschalters mehrere Relais und einen Taster benutzten soll um das gleiche Ergebniss zu erzielen(sprich einmal Tasten:Licht geht an, nocheinmal Tasten:Licht geht aus).

    Ich darf 3 Relais und einen Taster(Schließer) benutzen.

    Geht das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.327
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais anstelle Stromstoßschalter

    Ja, es geht ohne probleme.Wobei ich nicht nur mit 1 Kontakt/wechsler pro Relais / Schütz klar komme ( in der version die i kenne... )

    bissel was zum denken...



    Den Link setze ich dann Sonntag ein zur Lösung, wäre schön wenn du uns deine Lösung präsentierst

    mfg Dierk
     
  4. #3 CupidStunt, 03.12.2010
    CupidStunt

    CupidStunt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais anstelle Stromstoßschalter

    Gut zu wissen:D
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.327
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais anstelle Stromstoßschalter

    Stromstoßschaltung


    Schade das keine Lösungsansätze gekommen sind...
    Manchmal sind Lösungen näher als man selbst denkt :D

    Mfg Dierk
     
  6. #5 CupidStunt, 05.12.2010
    CupidStunt

    CupidStunt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais anstelle Stromstoßschalter

    Dann war mein eigener Ansatz gar nicht so verkehrt. Ich hatte zumindest schon die Idee, dasss ich einen Strompfad(hier ist es 3) direkt von Strompfad 1 abhängig haben muß.

    Der Öffner vom K1 auf Strompfad 3 ist ja nach einmaligem Tasten geöffnet und im gleichen Stromopfad macht der Schließer vom K3 dicht(aufgrund der Selbsthaltung von K3)
    Bei nochmaligem Tasten Schließt der Öffner vom K1 bei Strompfad 3, K2 geht in Selbshaltung(das der Schleißer von K3 angezogen ist und Strom zum K2 fliesst) und öffnet bei Strompfad 5.

    So alles richtig verstanden?

    MfG
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
Thema:

Relais anstelle Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Relais anstelle Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?: Hallo liebes Forum! Ich darf mich als "Möchtegernbastler" vorstellen, der seine ersten Löterfolge in der Haustechnik schon umsetzen konnte,...
  2. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  3. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  4. Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt

    Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt: Guten Tag! Ich brauche ein Relais das diese Funktion hat, habe bis jetzt nur welche gefunden die direkt schalten sobald am Eingang eine Spannung...
  5. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...