Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Diskutiere Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hätte mal einen Schaltplan (siehe Anhang) gezeichnet ….. könnte es so funktionieren? Welch ein Impulsrelais (Ich denke mal ist das gleiche...

  1. #21 _Martin_, 15.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Der Schaltplan müsste meiner Meinung nach klappen.

    Ein Impulsrelais hat eine andere Funktion wie ein Stromstoßschalter.

    Für dein Problem reicht ein Relais
    Nimm ein MFZ12DX-UC von Eltako:
    EAW_1.PNG

    A2 an Minus
    A1 an Zündung Ein
    B2 an Dauerplus
    EAW_2.PNG

    Eingestellte Funktion EAW
    EAW_3.PNG
    Das sollte dein Problem lösen.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    So einfach wird das Ganze nicht Die automatische Ausschaltung der Zündung musst du auch noch mit der grünen LED verknüpfen. Der Impuls darf ja nur kommen, wenn das Teil auch eingeschalten ist. Sonst schaltest du ja evtl den WR ein, wenn du die Zündung aus schaltest. Da wird man erst einmal einen Optokoppler in Reihe zur LED schalten müssen. Ist evtl einfacher, du holst dir ein ordentliches KFZ Relais und setzt das in die Zuleitung. vom Wechselrichter. Dann braucht der auch keinen Ruhestrom mehr, wenn du die Zündung ausschaltest. Allerdings muss das auch je Nach Leistung des WR ein ordentlich großes Relais sein, z.B. so ein 200A Trennrelais mit M8 Anschlußbolzen
     
  4. #23 _Martin_, 16.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Ähnlich ist ja auch beim Einschalten.
    Was ist wenn man bei eingeschaltetem Wechselrichter die Zündung einschaltet.

    Oder was passiert wenn der Motor aus geht und man schnell die Zündung ausschaltet und direkt wieder startet.
    Da ist die Frage ob die Schaltung bei einer solchen Aktion richtig funktioniert.
     
  5. #24 Shooooopa, 17.04.2021
    Shooooopa

    Shooooopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.... Danke f. Die Antworten.. Hab echt zu kompliziert gedacht.... Ich Bau natürlich die Trennrelais - Lösung
    Ich schalte es aber über das D+ Signal!

    L. G
    Shooooopa
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Die Seite wird geladen...

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) - Ähnliche Themen

  1. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...
  2. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  3. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  4. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  5. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...