1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais mit ELA schalten

Diskutiere Relais mit ELA schalten im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich habe gerade folgendes Problem: Großes Gebäude, mit einer ELA (Elektrische Lautsprecheranlage), zur Evakuirung bei Feueralarm, Panikalarm...

  1. #1 andi2206, 12.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Ich habe gerade folgendes Problem:
    Großes Gebäude, mit einer ELA (Elektrische Lautsprecheranlage), zur Evakuirung bei Feueralarm, Panikalarm oder Amokalarm.
    Die Anlage ist kein Teil einer Genehmigung oder Vorschrift.
    Die Feuerwehr weigert sich, die ELA zur Evakuirung zu benutzen.
    Reines Hobby vom Projektverwalter kann man sagen.

    Nun gibt es in einen anderen Gebäudeteil, auf der entgegengesetzten Seite zur Zentrale noch eine Unter ELA Zentrale, die für Durchsagen in den Schulungsräumen und Foyer benutzt wird.

    Hätte ich nur meine große Klappe gehalten, wäre es so wie die letzten 30 Jahre nicht aufgefallen, das der Bereich mit der Unterzentrale nicht auf der Hauptanlage hängt.

    Jetzt soll ich dafür sorgen, das beide Anlagen verbunden werden.
    ELA Signal ist in dem kleinen Unterbereich vorhanden.
    Ich kann aber niemand mehr finden, der an der 30 Jahre alten Anlage was machen kann oder will.

    Ich hätte eine Lösung dafür gefunden, aber dazu müsste bei einer Durchsage, wenn das 100 V Lautsprechersignal anliegt ein Relais anziehen.
    Ich könnte dann mit einer Relaisschaltung die Lautsprechersignale auf die Lautsprecher einschleusen.

    Nun habe ich ein Eltaco ER 12 002 Relais ausprobiert.
    Die LED leuchtet bei Lautsprechersignal, aber das Relais schaltet nicht.
    Ich bin nun auf der Suche nach einen Relais, das auch bei minimalen Spannungen und Strömen schalten kann.

    Kann mir da jemand von weiterhelfen.

    Kabelverlegung scheidet aus, Kabellänge über 250 m, du mehrere verkleidete Decken und durch viele geschlossene Brandschottungen.
    Das Ganze soll nur ein Profisorium sein, bis in 2, 3 Jahren die Ela Zentrale gewechselt wird.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais mit ELA schalten

    Also erstmal solltest Du untersuchen, welche Genehmigungen sein müssen.
    Daß du da mal eben ein eltako ausprobierst, ist deinem Forschungsbestreben anzurechnen.

    Mach das mal mit eltako- funk.


    Gruß0 Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais mit ELA schalten

    Man kann bei einer 100V Anlage auch nicht beliebig viele Lautsprecher parallel schalten. Kann laso durchaus passieren, das der Verstärker in die Knie geht, wenn du 10 zusätzliche Lautsprecher anschließt.
     
  5. #4 andi2206, 13.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Relais mit ELA schalten

    Hallo
    A: Es ist ein Profisorium, bis der Bereich umgebaut wird.
    B: Die Anlage ist nicht Genehmigungs oder Abnahmepflichtig.

    Auf der alten ELA Zentrale dürften laut Schätzungen noch 100/150 und am Nachverstärker auch 100 Watt Reserve sein.
    Auf der neuen, die in den nächsten Wochen in Betrieb geht, habe ich fast 1000 Watt Reserve, trotz 60% mehr Lautsprechern im Gebäude.
    Meine Anlage geht nicht in die Knie!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais mit ELA schalten

    Synchronisation abgewartet? Es gibt reichlich Relais, wenn die LED leuchtet, kannst das ja per Optokoppler auswerten.


    Gruß Gert
     
Thema:

Relais mit ELA schalten

Die Seite wird geladen...

Relais mit ELA schalten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...