1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais Schaltung

Diskutiere Relais Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, eine ganz einfache Frage für Elektroniker.. Habe 12 V Betriebsspannung und ein Relais (12V). Wenn die Betriebsspannung 12 V an das Relais...

  1. #1 vwplace, 04.03.2007
    vwplace

    vwplace Guest

    Hallo,
    eine ganz einfache Frage für Elektroniker..
    Habe 12 V Betriebsspannung und ein Relais (12V).
    Wenn die Betriebsspannung 12 V an das Relais angelegt wird, möchte ich, dass es nach 1-3 Sekunden wieder abfällt, obwohl die Betriebsspannung weiter anliegt... Wie mach ich das??
    Grüße Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 04.03.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais Schaltung

    Hi vwplace,

    du könntest ein Monoflop zwischen Spannungsquelle und Relais schalten. Beim Anlegen der Betriebsspannung schaltet es durch und läßt dein Relais anziehen, nach einer eingestellten Zeit fällt es in seinen Ausgangszustand zurück, das Relais fällt ab, trotz weiterhin anliegender Betriebsspannung. Allerdings muß es sich um ein nicht nachtriggerbares Monoflop handeln.

    Gruß JÜrgen
     
  4. #3 Matthias, 05.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 Lötauge35, 05.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Relais Schaltung

    warum so komliziert ???

    schalt einfach nen Elko in Reihe zum Relais 500-1000yF
     
  6. #5 Matthias, 05.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Relais Schaltung

    Hallo,

    weißt Du, warum eine Beschaltung mit einem Kondensator in Reihe auch nur eine "one-shot-Lösung" ist, allerdings für immer?

    Weil sich der Kondensator auflädt.

    Und wie enlädt er sich?

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 jürgen, 05.03.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relais Schaltung

    Hallo Matthias,

    berechtigte Frage!!! So funktioniert das nicht!!

     
  8. tb1

    tb1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais Schaltung

    Doch es ist so einfach, man muss nur noch eine Wiederstand paralell zum Kondensator löten. So kann sich der Kondensator wieder entladen. Die Größe des Wiederstands bestimmt die Zeit zum entladen ;-) und wann sich dein Relais wieder einschalten läßt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais Schaltung

    Der Widerstand muss aber so groß sein, das der Strom darüber kleiner als der Haltestrom des Relais ist.
     
  10. #9 kurtisane, 10.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relais Schaltung

    Würde mich interessieren, ob eine Frage vom März 2007 ! jetzt noch aktuell war u. Er sich jetzt nochmals meldet ?
     
Thema:

Relais Schaltung

Die Seite wird geladen...

Relais Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  2. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  3. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  4. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...