1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

Diskutiere Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten Wenn du R7 weglässt, veringerst du die Hysterese praktisch auf 0. Du kannst es dann so...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Wenn du R7 weglässt, veringerst du die Hysterese praktisch auf 0. Du kannst es dann so einstellen, das es bei 11 V ein und bei 10,9 V wieder ausschaltet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Hallo Ok Dann werd ich das mal testen. Du meinst dann das das Problem wie oben besprochen weg ist oder?? Das mit taster usw?? Es geht mir um den Taster weist wenn der akku unter der Spannung ist dann muss man den drücken darum das Relais weist. Das ganze kommt dann in den Dachboden und da kann ich dann nicht immer rauf und runter darum das Relais wenn SPannung auf der Photvotaik anliegt also die sonne scheint dann soll es mit den akku aus den Schlaf holen. Und dann relais fällt erst unter 6volt ab soll aber bei 10 oder 11v abfallen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Ja so richtig hab ich ehrlich noch nicht verstanden, was du vor hast. Der Taster am Bausatz hat im Prinzip nebenbei die Aufgabe dafür zu sorgen, das das relais nicht wieder anzieht, wenn die Spannung wieder steigt. Wenn du eine Batterie entlädst, z.B. mit einer Halogenlampe, sinkt die Spannung irgendwann auf unter 11 V, der Bausatz schaltet ab. durch die fehlende Last steigt dadurch aber die Spannung des Akkus wieder. Wenn der Bausatz keine Hysterese mehr hat, würde er also wieder einschalten. Die Spannung fällt wieder Relais aus und du hast dann ein schönes Blinklicht. Ohne Hysterese funktioniert das also auch nicht wirklich. Man muss sie also so klein machen, das man den Taster nicht mehr braucht, also z.B. bei 12,5 V ein und bei 10,8V aus. Dazu muss man R7 vergrößern. Ich würde da einen 470K oder 1M ohm Einstellregler einbauen um das zu probieren.
     
  5. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Mit dem jetzigen Poti bestimmst du die Einschaltspannung. Mit R7 bestimmst du Den Abstand zwischen Ein und Ausschaltspannung (Hysterese)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Möglicherweise wäre ein Laderegler oder zumindest eine Diode zwischen Modul und Akku zweckmäßig.

    Gruß Gert
     
  8. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
  9. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Bigdie kann ich diese dann bestellen wäre das die richtigen von den Werten her?? Den Taster könnt ich dann auch weglassen oder sehe ich das richtig???
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    So ein Poti geht natürlich auch, ich dachte aber eher an sowas Murata Cermet Trimmer PV 36 W PV36W105C01B00 1 M Den Taster brauchst du dann nicht mehr
     
  11. #20 Gexle, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Hallo Ok danke Aber noch eins wie schliese ich das Poti an??? Habe ja nur 2 Lötstellen.... Damit ich den Ladestrom erhöhen kann habe ich mir noch ne Platte bestellt diese würde ich dann parallel anschliesen damit ich eben von 0,6A ladestrom auf ca.1,1A Ladestrom komme blei gleicher Spannung um die 12-14V. Weil wenn ich diese in serie schalte habe ich ja doppelte spannung ca.28v was nicht ginge da alles für 12v ausgelegt ist. Mfg
     
Thema:

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

Die Seite wird geladen...

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Schütze sollen durch Zeitrelais abfallen?!

    Schütze sollen durch Zeitrelais abfallen?!: Hi Jungs Folgende Aufgabe habe ich bekommen: Wird der Stellschalter (S1) in den Automatikbetrieb gestellt, dann wird durch drücken von S3, K1...
  3. Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Bewegungsmelder soll Relais schalten: Hallo zusammen!Help ich habe hier schon viel gelesen, die gängigen Seiten über Bewegungsmelder durchforstet und auch google befragt, aber bin...
  4. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  5. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi