1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais um Lüfter einzuschalten

Diskutiere Relais um Lüfter einzuschalten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich hoff mal ich bin hier im richtigen Forum gelandet, hab absolut keine Ahnung von sowas. Und zwar hab ich in meinem Auto 2 PC Lüfter im...

  1. #1 WACK_DONALDS, 07.05.2006
    WACK_DONALDS

    WACK_DONALDS Guest

    Hi!

    Ich hoff mal ich bin hier im richtigen Forum gelandet, hab absolut keine Ahnung von sowas.

    Und zwar hab ich in meinem Auto 2 PC Lüfter im Kofferraum verbaut um die Verstärker im doppelten Boden bisl zu belüften.

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie was machen, dass die Lüfter mit dem Radio eingeschaltet werden.
    d.h. Ich hab ein Kabel mit dauerplus und ein Massekabel liegen und ein Remotekabel an dem +12V anliegen wenn das Radio eingeschaltet ist.

    Was brauch ich jetzt dazu, dass die Lüfter nur laufen wenn die +12V am Remote anliegen?

    Hoffe ihr habt da ne lösung für mich :) gern auch mit conrad bestellnummer oder sowas, weiß nicht wo ich so zeugs sonst herbekomm bzw obs richtig ist.

    mfg
    wack
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Hallo WACK_DONALDS,

    willkomen im Forum

    wo ist dein Problem, ein Fußschalter müßte die 4 Amp. schalten können. Schau mal nach was auf der Rückseite des Schalters steht.
     
  4. #3 WACK_DONALDS, 07.05.2006
    WACK_DONALDS

    WACK_DONALDS Guest

    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Wollte da eigentlich keinen Schalter verbauen, sondern eben ein Relais oder sowas, dass die Lüfter halt immer laufen solang das Radio an ist.

    Also praktisch die 12V Remote als einschaltimpuls benutzen.

    Hoff ihr wisst was ich mein.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Hallo WACK_DONALDS,

    ein Relais 12V DC Spulenspannung und Kontakte 230V min 10A Belastung, gibt es bei Conrad und ELV.
     
  6. #5 WACK_DONALDS, 07.05.2006
    WACK_DONALDS

    WACK_DONALDS Guest

    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    :confused:

    230V oder 10A gibts da nirgends...

    Sind nur 2 PC-Lüfter 12V, je 0,14A oder so Stromverbrauch.
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Hallo WACK_DONALDS,

    Conrad Artikelnr.

    Artikel-Nr.: 502775 - 62

    was du gelesen hast ist die Stromaufnahme der Spule, du musst unter Schaltleistung schauen.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du bist sicher, dass du das kannst - ist eigentlich ein Job für eine Elektrofachkraft.

     
  8. #7 WACK_DONALDS, 07.05.2006
    WACK_DONALDS

    WACK_DONALDS Guest

    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist :(

    Wenn ich mir das Ding anschau mit den Haufen anschlüssen blick ichs grad gar nimmer, ich hab ja eigentlich nur 3 Kabel :-/
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    Hallo WACK_DONALDS,

    was du vor hast klingt zwar einfach ist aber relativ komplex. Zwischen 12V DC und 230V AC liegen Welten. Ich tu mir da jetzt echt schwer, mit 12 V rumexperimentieren ist bedingt in Ordnung, aber 230V da lauert der Herr Tod.
    Es wäre mir sehr recht wenn du einen Elektriker fragen könntest.

    Selbst das anschließen des Relais an deinen Ausgang kann schon daneben gehen, ich weiß nicht welche induktive Last dieser Ausgang verträgt.
     
  10. #9 Lötauge35, 24.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Relais um Lüfter einzuschalten

    die Lüfter an den Remote Eingang anklemmen!
    bei den 2x0,14A kein Problem
     
Thema:

Relais um Lüfter einzuschalten

Die Seite wird geladen...

Relais um Lüfter einzuschalten - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  3. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  4. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  5. Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt

    Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt: Guten Tag! Ich brauche ein Relais das diese Funktion hat, habe bis jetzt nur welche gefunden die direkt schalten sobald am Eingang eine Spannung...