1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung für Motor

Diskutiere Relaisschaltung für Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...

  1. #1 E.LA.FAND, 08.07.2013
    E.LA.FAND

    E.LA.FAND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen kann/sollte?

    Ziel ist die Ansteuerung eines Motors über einen Taster.
    Taster T1 wird gedrückt, K1 zieht an und schaltet den Motor an. Über die Selbsthaltung von K1 bleibt er an. Zusätzlich unterbricht K1 die Zuleitung vom Taster dass dieser nicht mehr gedrückt werden kann.
    Sobald dann eine Spannung an K2 anliegt und K2 anzieht soll der Motor wieder aus gehn indem es die Selbsthaltung von K1 durch einen öffner wieder unterbricht.
    Das ganze soll mit Kfz Relais gemacht werden.

    Falls es da keine mit 2 Schließern und einem öffner gibt könnte man ja auch 2 Relais parallel schalten oder?

    Hier die Zeichnung:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 08.07.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Hallo,

    ja du kannst um die Funktion von dem Öffner- und den zwei Schließer-Kontakten zu bekommen entweder ein Relais nehmen, dass alle Funktionen kombiniert, oder für jede Funktion ein Relais und diese Parallel schalten. Es wären dann aber 3 Relais wenn ich richtig Zähle oder? :D

    Die Relais sollten dann aber, damit es einfach bleibt, für die selbe Steuerspannung geeignet sein. :)

    Das Schütz K2 würde so wie es eingezeichnet ist aber "sofort" anziehen. Aber ich denke es wird eine Ansteuerung für K2 geben, die hier nicht eingezeichnet ist oder? :D

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 E.LA.FAND, 08.07.2013
    E.LA.FAND

    E.LA.FAND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Ja sind dann 2 oder 3 Relais parallel. Relais mit 2 Schließern hab ich schon gesehn. Mit 2 Schließern und einem Öffner aber noch nicht. Deswegen kam ich da auf 2 Parallel.

    Ja K2 hängt an einer anderen Stromversorgung. Da wäre dann noch ne art Taster dazwischen.

    Aber so würde das erstmal gehn wie ich mir das denke?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Wofür der Öffnerkontakt hinter dem Eintaster?
    Der Öffner welcher die Selbshaltung löscht einfach unmittelbar vor die Spule von K1.

    Wozu K2, wenn dieses von einem Taster angesteuert werden soll?
    Warum nicht diesen Taster direkt zum auschalten nutzen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Mit dem Öffner funktioniert die Schaltung sowieso nicht. Das Relais würde nur flattern bzw summen. Solche Schaltungen funktionieren nur mit vor und nacheilenden Kontakten und sowas gibt es nur bei Steuerschützen.
     
  7. #6 E.LA.FAND, 08.07.2013
    E.LA.FAND

    E.LA.FAND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Der Öffner nach dem Taster sollte eigentlich nur dafür sorgen dass die 12V Leitungen aus dem Taster und für die selbsthalung nicht verbunden werden wenn man den Taster nochmal drückt wenn das Relais schon angezogen ist.
    Aber stimmt. Kann man auch weglassen. Dann würde sich in dem fall ja nur 12V mit 12V verbinden. Hatte da irgendwie ein Kurzschluss vor Augen.:D


    Der Taster bei K2 ist eben schon fest eingebaut und schaltet eigentlich eine Lampe an. Für das Relais würde ich da halt nur die Spannung an der Lampe abgreifen und das Relais quasi parallel zur Lampe schalten.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 E.LA.FAND, 08.07.2013
    E.LA.FAND

    E.LA.FAND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Das hat ja nur einen Schließer. Wie funktioniert das dann?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Das hat praktisch 2 Spulen. Bei einem Impuls auf die eine schaltet es ein, ein Impuls auf die andere schaltet es wieder aus.
     
  11. #10 E.LA.FAND, 08.07.2013
    E.LA.FAND

    E.LA.FAND Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung für Motor

    Ah OK.
    Würde ja auch gehn. Gibts so ein Relais auch mit Anschlüssen für Flachstecker wie die Kfz Relais?
     
Thema:

Relaisschaltung für Motor

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung für Motor - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  3. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  4. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...
  5. Relaisschaltung fuer synchrones Ausloesen von 2 Kameras?

    Relaisschaltung fuer synchrones Ausloesen von 2 Kameras?: Ich bin neu in diesem Forum und habe schon ewig nichts mehr mit Elektronik zu tun gehabt. Jetzt moechte ich ein Problem loesen, bei dem ich mir...